FC Zürich

FC Zürich gewinnt Kantonsderby in Winterthur

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Zürich,

Beim Kantonsderby in Winterthur passiert lange nichts, dann schlägt der FC Zürich zu: Zweimal Phaeton und Zuber schiessen die Stadtzürcher zum 3:1-Sieg.

FC Zürich
Die Zürcher um Steven Zuber gewinnen, die Winterthurer stehen sich zuweilen selber im Weg. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Zürich holt in Winterthur einen 3:1-Sieg im Kantonsderby.
  • In der ersten Halbzeit sind Sportchef Malenovic und Präsident Canepa das Gesprächsthema.
  • Nach der Pause fallen die Tore: Phaeton und Zuber treffen.
  • Gomis erzielt den Anschluss in der Nachspielzeit, Phaeton macht den Deckel drauf.

Der FC Zürich reagiert auf die 0:4-Klatsche in Thun und gewinnt das Kantonsderby in Winterthur mit 3:1.

Die erste Halbzeit auf der Schützenwiese verläuft äusserst ereignisarm: Ein Golliard-Schlenzer am Tor vorbei ist schon fast ein Highlight. Was aber zu reden gibt: Präsident Ancillo Canepa und Sportchef Milos Malenovic nehmen auf der Spielerbank der Gäste Platz.

Milos Malenovic
Milos Malenovic und Ancillo Canepa nehmen auf der Spielerbank platz und sorgen damit für ein weiteres Politikum. - Keystone

Nach der Pause sind es die Stadtzürcher, die für das erste Tor der Partie sorgen. Phaeton trifft nach einem stark vorgetragenen FCZ-Angriff per Volley.

Etwas später präsentiert sich die Winterthur-Defensive wieder luftig – Zuber lässt sich nicht zweimal bitten und trifft zum 2:0. In der Nachspielzeit wirds aber nochmal hitzig: Gomis gelingt der Anschlusstreffer.

Die Winterthurer werfen alles nach vorne, werden aber nicht belohnt. Stattdessen kann Phaeton trifft zum zweiten Mal und entscheidet die Partie damit.

Schafft es der FC Zürich in dieser Saison in die Top 6 der Super League?

Nun geht es für die beiden Mannschaften erstmal in die Länderspielpause. Danach empfängt der FC Zürich am 13. September den Servette FC. Der FC Winterthur tritt am Tag danach zum nächsten Heimspiel an – diesmal kommt der FC Sion.

Kommentare

Was war das denn? 80 Minuten Grottenkick in Winti. Als jahrelanger FCZ-Sympathisant muss man einfach ehrlich sein und feststellen: „So än schwache FCZ ha ich i de letschte Jahr nöd gseh..!“ Diese zusammengewürfelte Mannschaft hatte zwar 70% Ballbesitz, aber von Kreativität, Torgefahr, Freistössen und Eckbällen kam überhaupt nichts! Siguro und Gomez unbrauchbar! Ancillo das wird nichts…! Der FCZ ist für mich ein Abstiegskandidat….

User #2841 (nicht angemeldet)

Van der Gaggi wird aufatmen

Weiterlesen

van der Gaag
5 Interaktionen
Vor Kantonsderby
Zuber Thun
93 Interaktionen
Debakel gegen Thun
FCZ Canepa Mendy Moniz
41 Interaktionen
Wegen Mendy-Debakel
Smartphone
104 Interaktionen
Kupfer, Nickel & Co.

MEHR FC ZüRICH

fc zürich
3 Interaktionen
Trotz Sperren-Flut
fc zürich
122 Interaktionen
Derby-Tumulte
FCZ
122 Interaktionen
Fehlt gegen FCSG
de
21 Interaktionen
FCZ-Zukunft

MEHR AUS STADT ZüRICH

GC
41 Interaktionen
Heimpleite im Letzi
GC
41 Interaktionen
Mageres 0:1
Grundstücke Stadt Zürich
Umsetzung Wohnpolitik
gc
41 Interaktionen
0:1 vor 3000 Fans