Blerim Dzemaili (36) wird mit dem FC Zürich zum dritten Mal Meister – zum zweiten Mal im Joggeli. Der Altmeister spricht von einer ganz speziellen Saison.
Blerim Dzemaili vom FCZ im Interview nach dem 2:0-Sieg in Basel. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Zürich feiert in Basel den 13. Titel seiner Klub-Geschichte.
  • Für Blerim Dzemaili ist es bereits der zweite Triumph im Joggeli.
  • Nicht nur bei ihm ist die Euphorie nach der Partie entsprechend gross.
Ad

«Zurückzukommen und die Meisterschaft wieder zu gewinnen, ist ein Traum für mich», so Blerim Dzemaili. 16 Jahre nach dem spektakulären Triumph wird der Routinier wieder mit dem FCZ in Basel Meister. Diesmal sind die Verhältnisse aber bereits vor der Partie klar.

FC Zürich
Blerim Dzemaili wird nach dem Meistertitel von den Fans des FCZ gefeiert. - keystone

Es mache ihn stolz, sagt der 36-Jährige. «Das musst du geniessen. Was wir in dieser Saison erreicht haben, ist so schön. Wir hatten etwas Spezielles, das uns den Titel geholt hat», so Dzemaili.

FCZ-Goalie Yanick Brecher nach dem Sieg in Basel. - Nau.ch

Es sei ziemlich sicher der schönste Tag seiner Karriere, findet Yanick Brecher nach dem Sieg in Basel.

«Ich durfte schon den Cup-Sieg auf dem Platz miterleben. Aber ein ganzes Jahr zuoberst zu stehen und dann Meister zu werden, ist einmalig. Das geniesse ich extrem.» Sie hätten bereits vor einigen Wochen gesagt, dass es in Basel geschehen solle.

Antonio Marchesano vom FCZ im Interview. - Nau.ch

«Es ist überragend, hier in Basel zu gewinnen. Jetzt geniessen wir unseren verdienten Sieg», sagt Antonio Marchesano. «Wir waren voll von unseren Qualitäten überzeugt.» Nun stehe ein langer Abend mit Feiern bevor.

FCZ-Trainer André Breitenreiter im Interview. - Nau.ch

Die Erleichterung ist auch beim Trainer des FC Zürich riesig. «Jetzt sind wir echt glücklich, dass wir das heute schon geschafft haben», so André Breitenreiter. «Mit dem Sieg in Bern und heute hier haben wir allen gezeigt, dass wir zurecht der Schweizer Meister sind.»

Ist der FCZ der verdiente Meister?

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerFC ZürichBlerim Dzemaili