Als erstes Team der Super League hat der FCZ den Trainingsbetrieb aufgenommen. Nau.ch hat den Meister zum Auftakt unter Neo-Coach Franco Foda besucht.
Blerim Dzemaili im Nau.ch-Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Titelverteidiger FCZ ist früh in die Saisonvorbereitung gestartet.
  • Erstmals hat die Mannschaft unter Franco Foda trainiert.
  • Der erste Eindruck vom neuen Übungsleiter ist positiv.

«Die Ferien waren etwas kurz, aber sehr schön», sagt Blerim Dzemaili nach dem Trainingsauftakt des Meisters. Knapp drei Wochen nach dem letzten Super-League-Spiel steht der FC Zürich bereits wieder auf dem Feld.

Wird der FCZ wieder Meister?

Nach der ersten Einheit unter Neo-Coach Franco Foda sagt Dzemaili: «Wir haben den Eindruck, dass er sehr engagiert ist und unbedingt schnell in die Mannschaft reinkommen will. Er weiss auch, dass es keine einfache Saison wird, weil wir etwas Einmaliges geleistet haben

Ein eigenes Bild von Franco Foda machen

Zum Wirbel um die Aussagen von David Alaba meint der Routinier: «Das interessiert uns nicht. Ich glaube, jeder Mensch hat positive und negative Eigenschaften. Ich würde nie so über einen Trainer reden, das hat auch mit Respekt zu tun.»

Yanick Brecher im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

«Der Fussball ist immer noch der gleiche, aber man merkt schon, in welche Richtung es mit ihm gehen wird. Er legt grossen Wert auf schnelles Umschalten und darauf, dass wir schnell in die Offensive kommen», resümiert Captain Yanick Brecher.

Rumpftruppe beim FCZ

Man werde sich vom neuen Coach ein eigenes Bild machen. Brecher: «Wir wissen, dass bei solchen Meldungen nicht immer die volle Wahrheit drinsteckt. Das hat sich bei Alaba, der seine Aussage korrigiert hat, gezeigt. Wir freuen uns auf ihn.»

Fabio Campos Luis
Der FCZ testet momentan Fabio Campos Luis, kurz Fabão. Der 1,94 Meter grosse Brasilianer spielt in seiner Heimat in der vierthöchsten Liga. - Nau.ch

Eine Prognose will der Meister-Goalie noch keine wagen. «Wir sind aktuell hier mit einem Rumpfteam, es fehlen noch so viele Spieler. Und wir haben noch keinen einzigen Neuzugang im Training», so Brecher.

Das erste FCZ-Training unter Franco Foda. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueDavid AlabaTrainerFerienFC ZürichBlerim Dzemaili