Bleibt Meister-Trainer André Breitenreiter dem FCZ erhalten? Für Nau-Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein wäre ein Abgang des Deutschen nicht verwunderlich.
Wohin zieht es den Meistertrainer André Breitenreiter im Sommer? Oder bleibt er etwa beim FCZ? - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • André Breitenreiter holt in seiner ersten Saison als FCZ-Trainer gleich den Meistertitel.
  • Fünf Bundesligisten suchen derzeit einen neuen Coach.
  • Nau-Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein zieht einen Abgang in Betracht.

Bleibt er, oder bleibt er nicht? André Breitenreiter ist der Baumeister für den Schweizer Meistertitel des FC Zürich. Der Coach holt den Pott gleich in seiner ersten Saison als Übungsleiter.

Würden Sie André Breitenreiter verstehen, wenn er den FCZ in Richtung Bundesliga verlässt?

Der Erfolg weckt Interesse. «Gleich mehrere Bundesligisten suchen einen neuen Trainer. Wolfsburg, Gladbach, Hertha und Augsburg», sagt Nau-Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein im Video-Kommentar (oben).

Bundesliga als Destination?

Vor allem Wolfsburg und Gladbach seien interessant. «Ein Mann, der zuvor schon Schalke trainiert hat, sollte bei beiden Vereinen ein Thema sein», so Wettstein.

FC Zürch
Trainer André Breitenreiter hat sich beim FCZ ein Denkmal gesetzt. - keystone

Seit Dienstagnachmittag ist ein weiterer Posten in Deutschland frei. Hoffenheim hat sich von Trainer Sebastian Hoeness getrennt. Wie Nau weiss, ist Breitenreiter ein Top-Kandidat beim Bundesligisten.

Klar ist: Die TSG ist, wie Gladbach und Wolfsburg, eine Top-Adresse, zu der André Breitenreiter wohl kaum nein sagen wird.

Beim passenden Angebot ist Breitenreiter weg

Was Breitenreiter beim FCZ geleistet hat, sei grandios und nicht zu wiederholen. «Das war eine einmalige Sache. Es ist immer einfacher, auf den Berg hinaufzukommen. Dort zu bleiben, ist etwas ganz anderes.»

Der Deutsche sei kein «Wappenküsser», bekräftigt Wettstein. Und daher liegt ein Abgang auf der Hand. «Ich würde keinen Franken wetten, dass Breitenreiter nicht geht, wenn das Angebot stimmt.»

fcz
Trainer André Breitenreiter hat das Team zu einer Spitzenmannschaft geformt. - keystone

Einen Wechsel sollten ihm die Zürcher Fans nicht verübeln. Er hat den Meistertitel hierher gebracht. «Wenn es jetzt sein Lohn ist, dass er wieder zurück in seine Bundesliga gehen kann, dann muss man das verstehen.»

Der Vertrag von Trainer André Breitenreiter beim Stadtclub läuft noch bis Sommer 2023.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaGladbachFrankenSchalkeFC ZürichTrainer