FC Thun Berner Oberland

timetool

FC Thun: Coach Lustrinelli sicherte sich eine Meisterprämie

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Thun,

Der FC Thun wird als Aufsteiger sensationell Meister. Für Trainer Mauro Lustrinelli offenbar weniger überraschend: Er handelte 2024 eine Meisterprämie aus.

Mauro Lustrinelli FC Thun
Mauro Lustrinelli kann feiern. Der 50-Jährige coachte den FC Thun zum Meistertitel – und sichert sich damit eine Extra-Prämie. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Jahr nach dem Aufstieg holt der FC Thun den Meistertitel in der Super League.
  • Erfolgs-Trainer Mauro Lustrinelli hat schon 2024 mit einer Meisterprämie vorgesorgt.
  • Damals spielte der FC Thun noch Challenge League und war zweimal am Aufstieg gescheitert.

Der FC Thun hat die Sensation geschafft: Als Aufsteiger holen die Berner Oberländer den ersten Meistertitel der 128-jährigen Clubgeschichte. Bei der grossen Feier ist Meistertrainer Mauro Lustrinelli mittendrin.

Mauro Lustrinelli
Meistermacher Mauro Lustrinelli (Mitte) ballt die Faust. Er ist bei den Thuner Feierlichkeiten mittendrin. - Keystone

Schon im Oktober sagte der Tessiner, nach dem starken Saisonstart auf mögliche Meisterambitionen angesprochen: «Lass uns träumen!» Der 50-Jährige glaubte immer an das Wunder. Gemäss «Blick» hatte er sogar eine Meisterprämie ausgehandelt.

Lustrinelli verlängerte 2024 – inklusive Meisterprämie

Bereits bei seiner Verlängerung Ende 2024 liess sich Lustrinelli demnach eine Prämie im Falle des Super-League-Titels in den Vertrag schreiben. Dabei spielte der FC Thun zu diesem Zeitpunkt noch in der Challenge League!

Mauro Lustrinelli
Zweimal scheiterte Mauro Lustrinelli an der Mission Aufstieg. Trotzdem wurde der Vertrag verlängert – Seither sind die Thuner kaum zu stoppen. - Keystone

Zuvor hatte Mauro Lustrinelli den Aufstieg mit den Thunern zweimal in Folge knapp verpasst. Doch beide Seiten glaubten an den gemeinsamen Weg – Lustrinelli offenbar sogar an den Schweizer Meistertitel.

00:00 / 00:00

Mauro Lustrinelli redet zu den anwesenden Fans auf dem Rathausplatz und spricht von einem «historischen Ereignis». - Instagram@Stadt_Thun

Keine zwei Jahre später ist dieser verrückte Traum zur Realität geworden. Mauro Lustrinelli wird belohnt und streicht die mutige Prämie ein. Die Führungsetage rund um Präsident Andres Gerber wird ihm diese gerne bezahlen.

Gerber und Lustrinelli erlebten schon 2005 Thun-Wunder

Gerber wusste genau wie Lustrinelli, dass Fussball-Wunder immer möglich sind. Gemeinsam waren sie Teil des Thuner Champions-League-Teams 2005. Auch dank eines Lustrinelli-Doppelpacks im Wankdorf gegen Malmö gelang damals die Qualifikation.

21 Jahre später schreibt er als Trainer der Thuner das nächste Märchen. Folgt im Sommer der nächste Karriereschritt? Spätestens jetzt dürften die Interessenten Schlange stehen.

Glaubst du, dass Mauro Lustrinelli im Sommer in eine Top-Liga wechseln wird?

Andererseits wäre mit dem FC Thun das nächste Champions-League-Märchen möglich. Der Schweizer Meister startet in der zweiten Qualifikationsrunde zur Königsklasse.

Ob sich Lustrinelli bereits eine Prämie auf den Henkelpott gesichert hat?

Kommentare

User #5030 (nicht angemeldet)

Für den Schweizer Fussball ein Armutszeichen !

User #3505 (nicht angemeldet)

Darum musste gerber noch einen zusatzkredlt aufnemen. Jetz klar

Weiterlesen

Lustrinelli
6 Interaktionen
Vorsprung ausgebaut
Thun
404 Interaktionen
USA bis Vietnam
FC Thun
404 Interaktionen
Party-Protokoll

MEHR FC THUN BERNER OBERLAND

Jani
3 Interaktionen
Noch vor Meisterfeier
FC Thun Stadion Visana
16 Interaktionen
Stockhorn fällt weg
Tholot
54 Interaktionen
Ibiza-Kater
Thun gegen Sion
54 Interaktionen
Nach Ibiza-Party

MEHR AUS OBERLAND

3 Interaktionen
Am Freitag
1 Interaktionen
In Klub-Farben
2 Interaktionen
Gstaad