Der FC Thun hat einen Nachfolger für den abgetretenen Marc Schneider gefunden. Carlos Bernegger übernimmt das Traineramt bei den Berner Oberländern.
Carlos Bernegger FC Thun
Carlos Bernegger wird neuer Trainer des FC Thun. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Thun hat am Sonntag einen neuen Trainer bekannt gegeben.
  • Carlos Bernegger wird in Zukunft an der Seitenlinie der Berner Oberländer stehen.
  • Zuletzt war der Argentinier Assistent von Marcel Koller beim FCB.

Carlos Bernegger wird neuer Trainer des FC Thun! Das teilt Sportchef Andreas Gerber am Sonntag gegenüber Nau.ch mit.

Er kenne Carlos Bernegger von früher. «Er war jetzt lange als Assistent tätig und bringt das Feuer mit, wieder als Chef-Coach an der Linie zu stehen.» Zudem habe sich der 51-Jährige selber beim FC Thun gemeldet. «Bernegger zeigte starkes Interesse an einem Engagement», erklärt Gerber.

Der Argentinier unterschreibt einen Vertrag über zwei Jahre.

Bernegger bringt Super-League-Erfahrung mit. Von 2013 bis 2014 war er beim FC Luzern als Trainer unter Vertrag. 2017 trainierte er die Grasshoppers von März bis August.

Damit ist die Nachfolge von Marc Schneider geklärt. Die Berner Oberländer hatten am vergangenen Montag verkündet, dass der Verein und Schneider fortan getrennte Wege gehen würden.

FC Thun
Bernegger tritt beim FC Thun in die Fussstapfen von Marc Schneider. - keystone

Es war der Wunsch des 40-Jährigen, den FCT zu verlassen. Es habe «nicht mehr zu hundert Prozent gepasst», sagte Schneider gegenüber Nau.ch.

Nun hat der Challenge-Ligist einen Ersatz für ihn gefunden. Zum ersten Mal im Einsatz wird der neue Coach am 16. Oktober stehen. Dann bestreiten die Thuner das Auswärtsspiel in Chiasso.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Marc SchneiderFeuerGCFC LuzernFC Thun Berner OberlandTrainer