Der FC Thun legt in Neuenburg einen Gala-Auftritt hin und gewinnt mit 4:1. Derweil spielt der Leader aus Vaduz gegen Yverdon Sport nur 2:2.
FC Thun Challenge League
Die Thuner können beim Auswärtsspiel in Neuenburg gleich mehrfach jubeln. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Thun schlägt Xamax auswärts mit 4:1 und springt auf den dritten Tabellenrang.
  • Für die Berner Oberländer treffen Hasler, Gerndt, Havenaar und Dos Santos.
  • Im Parallelspiel holt der FC Vaduz gegen Yverdon Sport nur einen Punkt.

Der FC Thun fährt big Points in Neuenburg ein. Im Duell der beiden Super-League-Absteiger von 2020 setzen sich die Berner Oberländer mit 4:1 durch.

Dabei legen die Gäste gleich den optimalen Start hin: Über Umwege landet der Ball in der zweiten Spielminute bei Nicolas Hasler, der einfach draufhält und ein tolles Weitschuss-Tor erzielt. Dadurch befinden sich die Thuner sofort im Aufwind und sind auch in der Folge spielbestimmend.

Ziswiler entschärft Veloso-Schuss, bevor Gerndt trifft

Nach und nach finden aber auch die Neuenburger besser ins Spiel. Torchancen werden mit fortlaufender Spielzeit aber auf beiden Seiten zur Mangelware. Doch dann wird ein Veloso-Abschluss zehn Minuten vor der Pause gefährlich abgefälscht, Thun-Hüter Ziswiler wehrt mirakulös ab.

Challenge League
Goalie Ziswiler hat wenig zu tun, hält den FC Thun dann aber mit einer starken Tat vor der Pause schadlos. - keystone

Direkt vor der Halbzeitpause fällt dann sogar noch das 2:0 für den FC Thun. Nach starker Castroman-Vorlage netzt Alexander Gerndt ein. Dabei wird der Schwede getroffen und bleibt mit Schmerzen liegen – trotz gestrecktem Bein sieht Ouattara nur Gelb.

Entscheidung nach der Pause

Nach der Pause bereitet Miguel Castroman den nächsten Treffer vor. Sein Eckball landet genau auf dem Kopf des unbedrängten Havenaar, und der Abwehr-Riese stellt auf 3:0. Danach kommt Altstar Raphael Nuzzolo aufs Feld.

Raphael Nuzzolo
Auch Altstar-Joker Raphael Nuzzolo (38) kann die Niederlage seines Teams nicht mehr verhindern. - Keystone

Dieser leitet dann auch gleich den 1:3-Anschlusstreffer von Alili (66') ein. Nur drei Minuten später erstirbt die leise erwachte Xamax-Hoffnung aber wieder, weil Dos Santos mit einem platziertem Schuss trifft. So gewinnt der FC Thun am Ende mit 4:1.

Uli Forte
Uli Forte holt mit Aufsteiger Yverdon am Freitagabend einen Punkt beim Leader Vaduz. - Keystone

In der Parallelpartie spielt Leader Vaduz gegen Yverdon unentschieden. Gegen den liechtensteinische Super-League-Absteiger erzielen Koro Kone und Sumbula Malula die Treffer fürs Team von Uli Forte. Cicek per Penalty und Lüchinger sichern Vaduz immerhin noch einen Punkt.

Thun springt auf Platz drei

Mit diesem Sieg überholen die Thuner unter anderem den heutigen Gegner in der Tabelle. Tatsächlich springen die Berner Oberländer zwischenzeitlich vom siebten auf den dritten Rang der Challenge League. Punktgleich mit dem Tabellenzweiten Winterthur melden sie sich damit wieder im Aufstiegsrennen zurück.

Wer steigt in die Super League auf?

Die Tabellensituation bleibt aber extrem eng, so ist Xamax als Sechster auch nur zwei Punkte hinter dem Barrage-Platz. Selbst der Tabellenführer Vaduz hat nur sechs Punkte Vorsprung auf die Neuenburger.

Challenge League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
36
18
7
11
76:45
65
2.
FC Schaffhausen Logo
FC Schaffhausen
36
19
9
8
73:49
65
3.
FC Aarau Logo
FC Aarau
36
20
11
5
67:47
65
4.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
18
12
6
68:58
60
5.
FC Thun Logo
FC Thun
36
17
14
5
62:57
56
6.
Neuchâtel Xamax Logo
Neuchâtel Xamax
36
14
14
8
56:54
50
7.
FC Stade LS Ouchy Logo
FC Stade LS Ouchy
36
12
16
8
46:50
44
8.
Yverdon-Sport Logo
Yverdon-Sport
36
11
14
11
44:52
44
9.
FC Wil Logo
FC Wil
36
11
17
8
68:80
41
10.
SC Kriens Logo
SC Kriens
36
3
29
4
25:93
13
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueUli ForteGalaFC Thun Berner OberlandXamax