FC St.Gallen: Was war Geheimnis zum Bock-Umstossen, Enrico Maassen?
Der FC St.Gallen sichert sich auswärts beim FC Basel einen 3:1-Sieg und geht mit viel Selbstvertrauen in die lange Nati-Pause. Trainer Enrico Maassen freut sich.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC St.Gallen findet rechtzeitig vor der Nati-Pause zurück auf die Siegerstrasse.
- Das 3:1 beim FC Basel tut der geschundenen Ostschweizer Seele gut – auch Trainer Enrico Maassen.
- Mit dem Auftritt seiner Mannschaft zeigt sich der Espen-Coach höchst zufrieden.
Pünktlich zur langen Nati-Pause meldet sich der FC St.Gallen zurück in der Erfolgsspur: Die Espen gewinnen am Sonntag auswärts beim FC Basel mit 3:1 und schieben sich in der Super League auf Rang fünf vor. Nach sechs Niederlagen aus den letzten sieben Spielen ein auch mental enorm wichtiger Sieg.
Was war das Geheimnis, um rechtzeitig vor der langen Pause den berüchtigten Bock umzustossen? Diese Frage stellt Nau.ch-Fussball-Chefreporter dem Trainer des FC St.Gallen, Enrico Massen, nach dem Sieg in Basel. Eine einfache Antwort sieht Maassen aber nicht.
Was machte den FC St.Gallen in Basel so stark?
«Ich glaube, dass wir defensiv viel stabiler waren. Wir waren kompakter, haben die Pressing-Linie in den meisten Fällen etwas zurückgezogen. Wir waren heute auch nicht so fehlerhaft mit dem Ball», bilanziert der Espen-Trainer. «Wir waren in den Zweikämpfen gut und sehr präsent, haben uns gut unterstützt.»

All diese Faktoren seien im Joggeli der Schlüssel gewesen – zusammen mit einem starken Auftritt in der Offensive. «Wir haben schöne Tore gemacht, hatten auch noch viele Möglichkeiten, um noch mehr Tore zu erzielen», lobt Massen.
«Es war von A bis Z ein guter Auftritt», freut sich der Coach der Ostschweizer. Das sei nach der Pleite in Lugano dringend nötig gewesen. «Wir wollten eine Reaktion zeigen, das ist uns gelungen», so der Trainer.
«Wichtig, dass man nicht abreissen lässt»
Dass man jetzt in den Top-6 in die Länderspielpause geht, sieht Maassen dagegen nicht als besonders wichtig. «Es ist immer ein gutes Gefühl, wenn du über dem Strich bist. Aber heute ging es viel mehr darum, dass wir ein gutes Spiel machen und gewinnen wollten.»
00:00 / 00:00
Der Blick auf die Tabelle sagt nicht viel aus, meint der FCSG-Coach. «Es ist noch früh in der Saison, es kann noch viel passieren. Aber es ist wichtig, dass man nicht abreissen lässt, von daher war das heute für alle ein gutes Gefühl.»












