Wird der FC St.Gallen heute nach über 50 Jahren wieder Cupsieger? Captain Kurt Grünig stemmte damals den Kübel in die Luft. Der Cup-Held von 1969 im Interview.
FC St.Gallen
Kurt Grünig jubelt 1969 über den Cup-Sieg des FC St.Gallen im Wankdorf. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute (14 Uhr) steigt der Cupfinal zwischen St.Gallen und Lugano!
  • Kurt Grünig holte mit Grün-Weiss 1969 die bisher einzige Cup-Trophäe der Club-Geschichte.
  • Der ehemalige FCSG-Captain spricht im Interview mit Nau.ch über die Affiche.

Heute ist Cupfinal! Um 14 Uhr trifft der FC St.Gallen im Wankdorf auf den FC Lugano. Für die Ostschweizer ist es die zweite Final-Teilnahme hintereinander.

Wer gewinnt den Cup-Final?

Nach der Niederlage letztes Jahr gegen Luzern will man dieses Jahr reüssieren. Einer, der weiss, wie es geht, ist Kurt Grünig (78)!

FC St.Gallen
Letztes Jahr jubelte der FC Luzern über den Titel im Final gegen den FC St.Gallen. - Keystone

Der gebürtige Thuner war Captain der bislang einzigen Cup-Sieger-Mannschaft des FC St.Gallen. Der Cup-Held von 1969 im Nau.ch-Interview.

Nau.ch: Kurt Grünig, bleiben Sie weiter der einzige St.Gallen-Captain, der den Kübel in die Luft strecken durfte?

Kurt Grünig: Das ist schon ein paar Jahre her. Sogar über 50 Jahre.

Nau.ch: Das war 1969...

Kurt Grünig: Genau, damals ging ich 1967/68 als Nationalspieler von YB zum FC St.Gallen. Sie sind damals gerade von der 1. Liga in die Nati B aufgestiegen, zuvor ging 30 Jahre nichts in St.Gallen.

FC St.Gallen
Kurt Grünig bei der Schweizer Nationalmannschaft im Jahr 1965. - Keystone

Dann ruft mich Cellere (St.Gallen-Präsident von 1965 - 1972, Anm. d. Red.) an, ich müsste nach St.Gallen kommen. Ich wusste aber gar nicht genau, wo das ist. Ich fuhr über Winterthur nach St.Gallen. Sie hatte mich bereits erwartet und mir erklärt, es wäre das Tüpfchen auf dem I, wenn ich als Nationalspieler unterschreiben würde. Ich schaffte mit ihnen den Aufstieg in die Nati A und wir kamen in der ersten Saison im A gleich in den Cup-Final. Wir haben auf dem Weg in den Final Lugano, Servette und YB rausgeworfen.

Nau.ch: Jetzt kommt es wieder zum Duell mit einem Verein aus dem Tessin. Wie schauen Sie dem Match entgegen?

Kurt Grünig: St.Gallen ist jetzt zum dritten Mal nach diesen 60er-Jahren im Cup-Final. Sie haben ja schon einmal gegen Lausanne 2:0 geführt, nach der Halbzeit gab es einen Penalty und es hätte 3:0 stehen sollen.

Nau.ch: Es kam anders...

Kurt Grünig: Ja, sie verloren noch mit 2:3. Ich war Co-Kommentator und es hat mir schaurig wehgetan. Nun war man letztes Jahr wieder im Final und man dachte, die schlagen die Luzerner. Dieses Jahr ist es nun an der Zeit, dass sie diesen Cupsieg endlich holen!

FC St.Gallen
Der FC St.Gallen könnte den ersten Cup-Sieg seit über 50 Jahren holen. - Keystone

Nau.ch: Ich höre heraus, Sie glauben an einen St.Galler Sieg?

Kurt Grünig: Richtig. Ich habe den Match FCSG gegen den FC Zürich gesehen. Das sind aktuell die zwei spielerisch besten Mannschaften. Vor allem St.Gallen spielt attraktiven Fussball und ich habe richtig Freude. Nicht hinten rum spielen, sondern vorwärts, einsatzfreudig und mit dem nötigen Kämpferherz. Bei diesem Fussball kann man wieder zuschauen. Ich würde es Grün-Weiss gönnen, wenn sie dieses Jahr endlich wieder den Cup holen würden.

Nau.ch: Sind Sie als «Mister Cupfinal» am Sonntag auch im Stadion?

Kurt Grünig: Ja, ich bin im Stadion.

Nau.ch: Ihr Tipp?

Kurt Grünig: 3:1 für den FC St.Gallen!

Anmerkung der Redaktion: Kurt Grünig stand viermal im Cupfinal, wurde mit St. Gallen 1969 Cupsieger und gewann die Trophäe 1970 und 1972 mit dem FCZ. Zudem stand er mit Winterthur im Final.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC ZürichFC LuganoServetteStadionLigaBSC Young BoysFC St.Gallen