Dank eines überragenden Arthur Cabral ist der FC Basel wieder Tabellenführer. Beim FC St.Gallen 1879 weiss längst nicht jeder zu überzeugen.
FC St.Gallen 1879
Cabral schiesst den FC Basel mit zwei Toren zum Sieg in St.Gallen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Basel gewinnt in St.Gallen dank Arthur Cabral mit 2:0.
  • Damit erobern sich die Bebbi die Tabellenführung zurück.
  • Hier kommen die Noten zum umkämpften Spiel im Kybunpark.

Wieder kein Sieg in der Liga! der FC St.Gallen wartet seit dem ersten Spieltag vor zwei Monaten auf einen Vollerfolg. Zuhause gegen den FC Basel setzt es eine 0:2-Pleite ab, Top-Torjäger Cabral trifft für Rotblau doppelt.

FC St.Gallen 1879

Lawrence Ati-Zigi

Lawrence Ati-Zigi
Die Note für Lawrence Ati-Zigi vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Tolle Parade bei der Millar-Chance vor der Pause – schuldlos an den Toren.

Leonidas Stergiou

Leonidas Stergiou
Die Note für Leonidas Stergiou vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Strahlte nicht in allen Szenen die gewohnte Sicherheit aus und beim Siegtor macht die Abwehr keine gute Figur.

Betim Fazliji

Betim Fazliji
Die Note für Betim Fazliji vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Wenn man schon verwarnt ist, kann es passieren, dass man eine zweite Gelbe bekommt. Aber besonders geschickt hat er sich nicht angestellt und seiner Mannschaft damit einen Bärendienst erwiesen.

Michael Kempter

Michael Kempter
Die Note für Michael Kempter vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Knapp noch genügend. Aber weil wir wissen, dass es er viel besser kann – darf man auch mehr von ihm erwarten.

Nicolas Lüchinger

Nicolas Lüchinger
Die Note für Nicolas Lüchinger vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Am Schluss entscheiden Fakten. Er kann Cabral am 1:0 nicht hindern und nutzt die Vorlage beim Lindner-Ausflug nicht – das war eine Riesenchance. Auch, wenn sein Spiel grundsätzlich ok war.

Lukas Görtler

Lukas Görtler
Die Note für Lukas Görtler vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Unermüdlich, emsig, fleissig, wie man ihn kennt. Aber auch etwas glücklos, wie die ganze Mannschaft. Wie beim Torschuss nach der Pause oder dem guten Zuspiel auf Besio, wo nach dem Petretta-Schubser kein Elfer gepfiffen wird.

Lukas Görtler (FC St.Gallen) im Nau.ch-Interview nach der 0:2-Niederlage gegen den FC Basel. - Nau.ch

Thody Élie Youan

Thody Élie Youan
Die Note für Thody Élie Youan vom FC St.Gallen 1879. - Nau.ch

Das war zu wenig in der Summe, da muss viel mehr kommen.

Ousmane Diakité

Ousmane Diakité
Die Note für Ousmane Diakité vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Die Salzburg-Leihe aus Mali macht ein auffälliges Spiel. Er treibt bis zu seinem Ausscheiden nach dem Zweikampf mit Cabral das Spiel des FC St.Gallen immer wieder an. Gute Besserung

Fabian Schubert

Fabian Schubert
Die Note für Fabian Schubert vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Wenn am Schluss das Tor fehlt, gibt es eben keine Punkte. Auch, wenn ihm beim Pfostenschuss nur etwas das Wettkampfglück fehlt. Bemüht aber erfolglos.

Fabian Schubert (FC St.Gallen) im Nau.ch-Interview nach der 0:2-Niederlage gegen den FC Basel. - Nau.ch

Victor Ruiz

Victor Ruiz
Die Note für Victor Ruiz vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Lindner lenkt seinen Kopfball noch über die Latte, sonst steht es 1:1. Ist viel unterwegs, aber auch bei ihm fehlt die letzte Effizienz.

Kwadwo Duah

Kwadwo Duah
Die Note für Kwadwo Duah vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Findet nicht richtig ins Spiel und bleibt zur Pause zurecht in der Kabine.

Alessio Besio

Alessio Besio
Die Note für Alessio Besio vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Zeigt, dass er ein Alternative im Angriff werden kann. Nur muss er dann vor dem Tor noch kaltblütiger werden. Lässt er sich nach dem Petretta-Schubser theatralischer fallen, gibt es möglicherweise Penalty für die Ostschweizer.

FC Basel

Heinz Lindner

Heinz Lindner
Die Note für Heinz Lindner vom FC Basel. - Nau.ch

Super Parade nach dem Ruiz-Kopfball, dann Glück, dass sein Ausflug im Strafraum von Lüchinger nicht genutzt wird. Spieleröffnung mit Bällen unbehindert ins Out sollte Heinz abstellen.

Heinz Lindner (FC Basel) im Nau.ch-Interview nach dem 2:0-Sieg beim FC St.Gallen. - Nau.ch

Eray Cömert

Eray Cömert
Die Note für Eray Cömert vom FC Basel. - Nau.ch

Sackstarker Auftritt des Nati-Verteidigers, oft am richtigen Ort – dank gutem Stellungsspiel. Und Ausgangspunkt zum 2:0, Chapeau.

Eray Cömert (FC Basel) im Nau.ch-Interview nach dem 2:0-Sieg beim FC St.Gallen. - Nau.ch

Andy Pelmard

Andy Pelmard
Die Note für Andy Pelmard vom FC Basel. - Nau.ch

Dem Jungen zuzusehen, macht einfach Spass. Er ist so unbekümmert und erledigt seinen Job, als wäre er schon immer dabei.

Sergio Lopez

Sergio Lopez
Die Note für Sergio Lopez vom FC Basel. - Nau.ch

Vor allem in der ersten Halbzeit macht er richtig Druck über seine Seite und zeigt ein gutes und freches Spiel. Auch direkt beteiligt am Basler Führungstor.

Raoul Petretta

Raoul Petretta
Die Note für Raoul Petretta vom FC Basel. - Nau.ch

Mässig und glücklich, dass sein Schubser gegen Besio nicht als Foul gewertet wird. Da wäre der Spielraum für einen Elfmeter da gewesen, je nach Urteil des Betrachters.

Fabian Frei

Fabian Frei
Die Note für Fabian Frei vom FC Basel. - Nau.ch

Tadellose Leistung des Nati-Helden gegen Italien. Leitet mit viel Übersicht das 1:0 ein, mit etwas Glück landet sein Lattenknaller im FCSG-Tor.

Wouter Burger

Wouter Burger
Die Note für Wouter Burger vom FC Basel. - Nau.ch

Nicht schlecht, aber gut war es auch nicht. Licht und Schatten wechseln ab – Balleroberungen und Ballverluste.

Valentin Stocker

Valentin Stocker
Die Note für Valentin Stocker vom FC Basel. - Nau.ch

Eine diskrete Leistung für einmal. Hat auch Glück, dass St.Gallens Besio seine Chance nicht nutzen kann, denn Valis Ballverlust gegen Diakitè ist den Auslöser für diese heisse Szene.

Liam Millar

Liam Millar
Die Note für Liam Millar vom FC Basel. - Nau.ch

Einsatz war Note 5, die Ballverwertung ist jedoch noch steigerungsfähig. Toll sein Assist zum 1:0

Dan Ndoye

Die Note für Dan Ndoye vom FC Basel.
Die Note für Dan Ndoye vom FC Basel. - Nau.ch

Nein, das reicht nicht ganz, da liegt der Massstab höher. Bemüht, kompliziert, zu wenig direkter Zug auf das gegnerische Tor und ohne Torgefahr.

Arthur Cabral

Arthur Cabral
Die Note für Arthur Cabral vom FC Basel. - Nau.ch

Was wäre der FCB ohne Cabral – diese Frage möchten die Fans wohl nie beantwortet haben. Er macht das, wofür er auf dem Platz steht – Tore! Nach 7 Runden bereits 10 Treffer – mehr braucht man nicht anzufügen, ausser ein ! zu setzen.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Super LeagueSpSNUTorePkt
1.FC Basel LogoFC Basel950423:819
2.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys851223:717
3.FC Zürich LogoFC Zürich952222:1717
4.FC Lugano LogoFC Lugano842213:1014
5.GC LogoGC932415:1113
6.Servette LogoServette933316:2012
7.FC Sion LogoFC Sion924312:229
8.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen915313:236
9.FC Luzern LogoFC Luzern904513:205
10.FC Lausanne-Sport LogoFC Lausanne-Sport90549:214

Mehr zum Thema:

Valentin Stocker Fabian Frei Liga FC St.Gallen FC Basel