Mit einem 1:0-Minisieg gelingt dem FC St. Gallen ein wichtiger Befreiungsschlag. Dennoch reden die Ostschweizer noch lange nicht vom gesicherten Liga-Erhalt.
St. Gallens Lukas Görtler im Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC St. Gallen müht sich gegen den Vorletzten Vaduz zu einem 1:0-Sieg.
  • Bei den Ostschweizern ist man erleichtert, blickt aber bereits nach vorne.
  • Hier kommen die Stimmen zum Abstiegsknüller.

Nach den ersten 30 Minuten spielstarken Minuten habe man seinen eigenen Weg etwas verlassen, resümiert FCSG-Captain Lukas Görtler. «Nichtsdestotrotz haben wir kaum was zugelassen. Das wir sicher nicht unsere beste Leistung.»

Wichtig seien vor allem die drei Punkte in diesem Abstiegskampf. Görtler: «Jetzt haben wir uns erstmals ein kleines Polster verschafft, aber wir wissen, dass es noch ein steiniger Weg ist. Am besten legen wir nächste Woche gleich nach.»

Dann ist der FC St. Gallen zu Gast beim FC Basel.

St. Gallens Basil Stillhart im Interview. - Nau.ch

Auch sein Teamkollege vom FC St. Gallen Basil Stillhart blickt bereits nach vorne. «Ich glaube, wir brauchen schon noch ein paar Punkte, damit wir mindestens den achten Platz halten könnten. Wichtig war aber, dass wir den Abstand auf Vaduz auf vier Punkte ausbauen konnten.»

Ein schönes Spiel sei dieser Abstiegskracher nicht gewesen, gibt 27-Jährige zu. «In den letzten fünf Partien musst du nicht schön spielen, sondern deine Punkte holen. Dann kommt das gut.»

Vaduz-Verteidiger Joël Schmied im Interview. - keystone

Etwas weniger gut ist die Gemütslage bei Joël Schmied, der am Ursprung des FCSG-Siegtors stand. «Ich hatte das Gefühl, dass ich den schnellen Freistoss gut klären könnte. Dann kommt Beni raus und ruft, ich probiere auszuweichen. Wir sind zusammengeputscht und der Ball kugelt rein, das kann auch auf diesem Niveau passieren.»

Ansonsten seien auf beiden Seiten wenig Chancen kreiert worden. «Ich als Verteidiger lobe hier die beiden Defensiven», so Schmied. «Am Ende entscheiden dann leider solche Details.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36

Für die Vaduzer bietet sich am nächsten Samstag um 18.15 Uhr mit dem Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten Luzern die nächste Chance auf den Dreier.

Der FC St. Gallen trifft am selben Tag um 20.30 Uhr auswärts auf den FC Basel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselLigaFC St.Gallen