Im November 2022 kam es beim Spiel zwischen dem FC Sion und St.Gallen zu Ausschreitungen. Die Liga greift nun durch.
FC SIon
Fans des FC Sion bei einem Auswärtsspiel in Basel. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Sion wird für Fan-Ausschreitungen bestraft.
  • Die Vorfälle gehen auf den 12. November 2022 gegen St.Gallen zurück.
  • Die Heimkurve der Walliser wird von der Liga für ein Spiel gesperrt.

Wegen der Vorfälle beim Heimspiel vom 12. November gegen St. Gallen wird die Heimkurve des Sittener Stadions Tourbillon für ein Spiel gesperrt.

Am 25. Februar muss der FC Sion gegen den FC St. Gallen auf die Unterstützung der Fans auf der Nordtribüne verzichten.

Die Disziplinarkommission belegte zudem beide Klubs mit einer Busse von 20'000 Franken. Gegen das Urteil kann Rekurs eingelegt werden.

Mitte November war es nach dem 7:2-Sieg der Ostschweizer zu Ausschreitungen gekommen. Die Sittener Fans warfen pyrotechnische Gegenstände in den Gästesektor; die St. Galler Anhänger warfen das Material zurück. Die Swiss Football League leitete daraufhin ein Verfahren ein.

Sion kommt etwas besser weg als der FC Zürich. Dieser war in der letzten Saison für ein ähnliches Vergehen seiner Fans im Derby gegen die Grasshoppers mit zwei Sperren des Heimsektors bestraft worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Swiss Football LeagueFC St.GallenGCFC ZürichFrankenLigaFC Sion