YB kann heute gegen den FC Sion Meister werden. Die formstarken Walliser befinden sich noch im Kampf um die Barrage. Das sagt Präsident Christian Constantin.
Christian Constantin FC Sion
Christian Constantin äussert sich vor dem Spiel des FC Sion gegen YB. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB kann heute im Wallis den Meistertitel holen.
  • Für Sion stehen wichtige Punkte im Kampf um die Barrage auf dem Spiel.
  • Präsident Christian Constantin gibt sich zuversichtlich.

Die Ausgangslage ist klar: Gewinnt YB heute gegen den FC Sion, sind die Berner definitiv Meister. Bei einem Unentschieden ist der Titel dem Seoane-Team nur noch theoretisch zu nehmen.

Wird YB heute in Sion Meister?

FC Sion ist seit sechs Spielen ungeschlagen

Das Gastspiel im Wallis wird allerdings nicht einfach. Sion ist seit sechs Spielen ohne Niederlage, zuletzt gab es ein 2:0-Auswärtssieg beim FCZ.

FC Sion
Der FC Sion hat seit sechs Spielen nicht mehr verloren. - keystone

Die Sittener haben den Ernst der Lage offenbar erkannt. Im Kampf um die Barrage ist die Tramezzani-Elf weiter auf Punkte angewiesen.

Christian Constantin: «Holt YB den Titel, gratuliere ich ihnen»

Sion-Präsident Christian Constantin erwartet mit YB einen stürmischen Gegner. «Die Berner sind von Haus aus besser als wir, sie werden das Spiel machen wollen». Sein Team müsse versuchen, so lange wie möglich ein Unentschieden zu halten.

«Dann werden sie wohl den Fuss vom Gas nehmen – und wir hätten eine Chance», sagt CC gegenüber Nau.ch

yb
Macht YB gegen Sion den Titel-Hattrick perfekt? - keystone

Sollte YB den Titel im Tourbillon holen, wäre das für den 63-Jährigen in Ordnung: «Falls die Berner dann Meister sind, gratuliere ich ihnen.» Und weiter: «Wir sind ihnen durch den Fussball freundschaftlich verbunden. Und das ist nach Schlusspfiff gleich wieder so.»

Sion-Boss: «Sind aktuell die Nummer zwei hinter YB»

In der letzten Phase der aktuellen Saison habe sich seine Mannschaft gesteigert. «Ich habe meinen Jungs vor dem Spiel gegen St.Gallen gesagt, dass ich nach dieser verkorksten Saison nun erwarte, dass sie das letzte Quartal gewinnen», so Constantin.

Christian Constantin
Christian Constantin beim Spiel des FC Sion gegen Zürich am vergangenen Dienstag. - keystone

Und dieses Ziel sei immer noch zu erreichen. «Aktuell sind wir die Nummer zwei hinter YB», so Constantin. Denn: Nur die Young Boys haben im letzten Viertel der Meisterschaft bisher mehr Punkte geholt als der FC Sion.

Wer muss in die Barrage?

Fakt ist: Im Wallis steht am Freitag viel auf dem Spiel. Geschenkt wird niemandem etwas – der neutrale Fan darf das Duell mit Spannung erwarten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christian ConstantinFC ZürichFC SionBSC Young Boys