Morgen Freitag kann der BSC Young Boys in Sion Meister werden. Dazu benötigen die Berner einen Sieg. Trainer Gerardo Seoane warnt vor einem schwierigen Spiel.
Interview mit Gerardo Seoane, YB-Trainer. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Sieg gegen Sion ist YB morgen Meister.
  • Trainer Gerardo Seoane erwartet ein schwieriges Spiel gegen die Walliser.

Der Titel-Hattrick ist für die BSC Young Boys zum Greifen nah: Bei einem Sieg in Sion wären die Berner bereits Meister. Auch ein Unentschieden würde die Gelb-Schwarzen dank dem guten Torverhältnis in eine günstige Lage bringen.

Aber Achtung: Der Gegner aus dem Wallis ist seit sechs Spielen ungeschlagen. Zuletzt rang die Truppe von Trainer Paolo Tramezzani den FCZ auswärts mit 2:0 nieder und verabschiedete sich damit vom Barrage-Platz.

BSC Young Boys
Sichern sich die BSC Young Boys morgen in Sion den Titel-Hattrick? - Keystone

Auch bei YB ist man sich der Formstärke der Walliser bewusst: «Der Gegner hat in den letzten Wochen eine gewisse Solidität entwickelt», meint Trainer Gerardo Seoane. Für beide Mannschaften ginge es noch um sehr viel. Die Ausgangslage ist für den Meister-Trainer der letzten Saison deshalb klar: «Ich erwarte ein schwieriges Spiel.»

BSC Young Boys: Machen die Berner den Titel-Hattrick klar?

Die Vorzeichen stehen für den Meister zumindest schon mal gut: Die letzten 14 (!) Liga-Direktbegegnungen konnten allesamt gewonnen werden. Und doch ist die Ausgangslage spezieller als sonst.

Für Sion gilt nämlich: Verlieren verboten! Bei einem YB-Sieg wären die Walliser auf Rückendeckung von Basel angewiesen, die zeitgleich in Thun spielen. Ansonsten droht den Sittener die erneute Barrage-Platzierung - und das eine Runde vor Schluss!

Wird YB heute in Sion Meister?

YB reist übrigens bereits heute ins Wallis. Das habe laut Seoane aber nichts mit dem möglichen Meistertitel zu tun: «Die Vorbereitung aufs Spiel ist wie vor jedem anderen Spiel auch.» Bei langen Carfahrten sei eine Anreise am Tag zuvor völlig normal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HattrickFC ZürichLigaBSC Young BoysTrainerGerardo Seoane