FC Schalke 04: «Wir brauchen nicht von Platz vier oder fünf reden»

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Deutschland,

Der FC Schalke 04 hat mit Müh und Not den Abstieg im Vorjahr vermieden. Der neue Trainer David Wagner gibt sich entsprechend vorsichtig mit den Saisonzielen.

FC Schalke 04
David Wagner will mit dem FC Schalke 04 eine ruhige Saison erleben. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim FC Schalke 04 herrscht vor dem Saisonstart vor allem Zurückhaltung.
  • Die katastrophale Vorsaison will man möglichst rasch hinter sich lassen.

Selten hat man sich beim FC Schalke 04 vor dem Saisonstart so sehr in Zurückhaltung geübt. Aber nach dem erzitterten Klassenerhalt im Vorjahr ist das Saisonziel vor allem eine ruhigere Spielzeit. Der neue Trainer David Wagner verzichtet deshalb auf gross angekündigte Zielsetzungen.

«Wir sind gut beraten, wenn wir erst einmal schauen, wo wir gerade herkommen», so der Chefknappe zum «kicker». «Schalke ist Vierzehnter geworden und hatte lange Zeit Schweissperlen auf der Stirn. Wir brauchen jetzt nicht von Platz vier oder fünf zu reden.»

Stattdessen soll der Fokus bei den Königsblauen nun darauf liegen, aus der Vorsaison zu lernen. Das soll vor allem mit den beiden teuren Neuzugängen Ozan Kabak und Benito Raman gelingen. Mehr als 30 Millionen Franken legte der FC Schalke 04 für das Duo gesamthaft auf den Tisch.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Borussia Mönchengladbach
4 Interaktionen
Neuling in Gladbach
Düsseldorf

MEHR IN SPORT

Kevin Fiala NHL
NHL-Schweizer
Xherdan Shaqiri Schweizer Nati
3 Interaktionen
Wegen Herkunft
Schweizer Nati
9 Interaktionen
WM-Quali-Endspurt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Wehrdienst Deutschland
8 Interaktionen
Musterung
Thoms Gottschalk
40 Interaktionen
«Peinlich»
Allianz Versicherung
Rekordgewinn
Weidel Chrupalla afd
11 Interaktionen
Widersprüche