Fans des FC Schaffhausen sorgen mit Frauenhass-Plakaten für einen Skandal. Jetzt hat die Polizei unter anderem den FCS-Sicherheitschef verhaftet.
fc schaffhausen
Die Fans des FC Schaffhausen sorgten mit diesem Frauenhass-Transparent für einen Skandal. - Twitter/@akanji_sarah

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei Männer werden nach den Vorfällen im Spiel Winterthur-Schaffhausen verhaftet.
  • Bei der Partie wurden frauenfeindliche Parolen gehisst.
  • Einer der verhafteten Männer soll der Sicherheitschef des FC Schaffhausen sein.
Ad

Im Challenge League Spiel vom vergangenen Sonntag zwischen Winterhur und dem FC Schaffhausen (3:2) kommt es zu einem Sexismus-Skandal. «Winti Froue figgä und verhaue», steht auf einem Transparent der Fans von Schaffhausen geschrieben.

Kurz darauf wurde eine Untersuchung der Swiss Football League eingeleitet. Drei Männer konnten identifiziert und mit Stadionverboten belegt werden. Jetzt geht die Kapo Zürich noch einen Schritt weiter.

Die drei mutmasslichen Täter im Alter zwischen 25 und 37 Jahren wurden verhaftet. Die Polizei führte in ihren Wohnorten im Thurgau und in Schaffhausen Hausdurchsuchungen durch. Das schreibt die Kapo Zürich in einer Medienmitteilung.

Brisant: Einer der drei Verhafteten soll der Sicherheitschef des FC Schaffhausen sein. Das berichtet die «Neue Zürcher Zeitung» unter Berufung auf den Sprecher der Oberstaatsanwaltschaft, Christian Philipp.

Die Festgenommenen werden jetzt polizeilich befragt. Dann wird entschieden, ob die Männer noch heute wieder auf freien Fuss kommen – oder weiterhin in polizeilicher Gewahrsam bleiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueFC Schaffhausen