Weil Hakan Yakins Sondergenehmigung abgelaufen ist, benötigt der FC Schaffhausen einen neuen Trainer. Am Freitag wurde «Bigi» Meier präsentiert.
fc schaffhausen
«Bigi» Meier war jahrelang Assistenztrainer der U21-Nati. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • André «Bigi» Meier wird Trainer des FC Schaffhausen.
  • Der 72-Jährige springt für Hakan Yakin ein.
  • Yakin wartet noch immer auf die nötige Trainer-Lizenz.

Der FC Schaffhausen verpflichtet André «Bigi» Meier als neuen Trainer. Der ehemalige Nationalspieler soll die Geschicke des Challenge-Ligisten vorübergehend leiten.

Hakan Yakin, der eigentliche Übungsleiter der Schaffhauser, wartet noch immer auf seine Trainer-Lizenz. Die 20-tägige Sondergenehmigung des Schweizerischen Fussball-Verbands ist mittlerweile abgelaufen. Der Klub benötigt jetzt deshalb jemanden mit den nötigen Papieren.

FC Schaffhausen: Yakin wartet auf Bestätigung aus der Türkei

Eigentlich will Yakin die Uefa-Pro-Lizenz in der Türkei absolvieren. Vom Türkischen Fussballverband fehlt allerdings noch die definitive Zulassungsbestätigung. Erst nach deren Erhalt darf der 45-Jährige wieder offizieller Trainer sein.

hakan yakin fc schaffhausen
Hakan Yakin wartet weiterhin auf seine Trainer-Lizenz. Der FC Schaffhausen verpflichtet deshalb «Bigi» Meier als neuen Coach. - Keystone

Bis dahin soll jetzt «Bigi» Meier in die Bresche springen, teilt der am Freitag Klub in einer Mitteilung mit. Der 72-Jährige wird den designierten Cheftrainer auch bei späteren Abwesenheiten für den Lehrgang vertreten und zusätzlich beraten.

«Ich kenne Hakan seit einigen Jahren» wird Meier in der Mitteilung zitiert. Er unterstütze «ihn und den FC Schaffhausen in dieser speziellen Situation sehr gerne».

Ehemaliger GC-, Luzern- und Nati-Spieler

«Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Bigi», äussert Hakan Yakin. «Ich kann von ihm einiges lernen. In der vergangenen Saison haben wir beim FCS eine ähnliche Situation erfolgreich gestalten können.»

«Bigi passt mit seiner sympathischen und bodenständigen Art perfekt zum FC Schaffhausen», begründet FCS-Präsident Roland Klein die Verpflichtung.

fc schaffhausen hakan yakin
Der FC Schaffhausen verpflichtet «Bigi» Meier (l) als neuen Cheftrainer. Er vertritt Hakan Yakin (2.v.l). - FC Schaffhausen

Meier absolvierte in seiner Karriere als Fussballer über 300 Pflichtspiele für den FC Luzern und GC. Bei den Hoppers feierte der Mittelfeldspieler fünf Meistertitel. Dazu lief er 13 Mal für die Schweizer Nati auf. Als Trainer arbeitete «Bigi» Meier unter anderem als Assistenztrainer der U21-Nati.

Mit Schaffhausen steht der 72-Jährige bereits am Samstag erstmals im Einsatz. In der Challenge League trifft man um 18 Uhr auswärts auf Stade Lausanne Ouchy.

Challenge League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Stade LS Ouchy Logo
FC Stade LS Ouchy
14
8
3
3
25:19
27
2.
Yverdon-Sport Logo
Yverdon-Sport
14
8
4
2
30:23
26
3.
FC Wil Logo
FC Wil
14
8
4
2
26:19
26
4.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
14
8
5
1
23:17
25
5.
AC Bellinzona Logo
AC Bellinzona
13
6
6
1
19:27
19
6.
FC Aarau Logo
FC Aarau
14
4
4
6
25:24
18
7.
FC Thun Logo
FC Thun
14
3
5
6
21:24
15
8.
FC Schaffhausen Logo
FC Schaffhausen
14
4
7
3
17:24
15
9.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
13
2
5
6
22:23
12
10.
Neuchâtel Xamax Logo
Neuchâtel Xamax
14
1
9
4
18:26
7
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueSchweizer NatiHakan YakinFC LuzernUefaGCFC SchaffhausenSchaffhausenTrainer