Am Sonntag empfängt der FC Luzern den FCB. An der Linie wird mit Sandro Chieffo ein neuer Mann stehen. Wie wertet Captain Christian Gentner den Trainerwechsel?
FCL-Captain Christian Gentner im Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach 14 Spielen steht der FCL am Tabellenende der Super League.
  • Christian Gentner spricht im Nau-Interview über den Trainerwechsel und die Folgen.

Fünf Länderspiele für Deutschland hat Christian Gentner (36) absolviert, in der Bundesliga steht er 430 Mal auf dem Platz!

Christian Gentner
Bundesliga-Legende: Christian Gentner im Trikot des VfB Stuttgart. - Keystone

Seit dem Sommer spielt der Routinier beim FC Luzern – und ist nun Tabellenletzter. «Das haben wir uns natürlich anders vorgestellt, aber im Fussball muss man mit vielen rechnen», so der Mittelfeldspieler.

Hat der FC Luzern richtig gehandelt?

Die schlechte Punkteausbeute hat dem FCL nicht nur die Rote Laterne, sondern auch eine Trainerentlassung eingebracht. War es richtig, sich von Fabio Celestini zu trennen? «Das werden wir erst in ein paar Wochen sehen», so Gentner. «Aber der Verein sah unsere Ziele mehr als gefährdet», erklärt er die Mechanismen des Geschäfts.

Fabio Celestini
Fabio Celestini muss seinen Spind in der Swissporarena räumen. - Keystone

Für Gentner ist aber auch sonnenklar: Auch die Spieler müssen sich an die eigene Nase fassen. «Diese Verantwortung muss sich jeder bewusst sein. Wir haben unsere Leistungen nicht abgerufen, die Ergebnisse nicht geholt», so Gentner.

Christian Gentner: «Es steht nur das Team im Vordergrund»

Als Captain und Leistungsträger will der Deutsche jetzt Interimscoach Sandro Chieffo nach Kräften unterstützen. «Ich versuche, die Energie und Positivität, die er reinbringen will, zu multiplizieren. Jeder muss sich jetzt zurücknehmen, es steht nur das Team im Vordergrund.»

FC Luzern
Sommerneuzugang Christian Gentner läuft bereits als FCL-Captain auf. - Keystone

Natürlich erhofft sich auch Christian Gentner den üblichen Rutsch, den ein Trainerwechsel mit sich bringt. «Es wittern auch die eine neue Chance, die zuletzt nicht soviel zum Einsatz kamen. Neue Ideen und neue Ansätze können aber nur greifen, wenn wir sie auch Umsetzen können.»

Wer gewinnt das Spiel am Sonntag?

Schon am Sonntag wird der FC Luzern in der Super League arg gefordert. Der FC Basel reist in die Innerschweiz, Anpfiff ist um 16.30 Uhr.

Achtung: Der FC Luzern weist alle Matchbesucher darauf hin, dass es am Sonntag keine öffentlichen Parkplätze geben wird. Die Fans werden gebeten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Grund ist die Messe «Suisse Tier», die in Luzern stattfindet.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fabio CelestiniSuper LeagueBundesligaFC BaselEnergieFC Luzern