FC Lugano Gegner Malmö spielt nicht gern in der Schweiz
Der FC Lugano trifft heute (18.55 Uhr) in der Europa League auf Malmö FF. Die Schweden spielen nicht gerne in der Schweiz.

Das Wichtigste in Kürze
- Lugano spielt heute in der Europa League gegen Malmö FF.
- Die Schweden haben keine guten Erinnerungen an die Schweiz.
- Beim letzten Auftritt verlor Malmö 0:3 gegen Thun in der Champions League Qualifikation.
Heute Abend empfängt der FC Lugano in St. Gallen den schwedischen Vertreter Malmö FF. In der Europa League-Gruppe B mit Malmö, Kiew und Kopenhagen ist Lugano am Tabellenende und braucht unbedingt einen Sieg.
Gegner Malmö hat Lugano in der letzten Runde 2:1 besiegt. Aber die Tessiner hielten gut mit und werden auch heute ihre Chance haben.
Besonders weil Malmö nicht gerne in der Schweiz spielt. Der letzte Auftritt Malmös war das legendäre 3:0 von Thun in der Champions League Qualifikation. Das Tor aus 35 Metern von Lustrinelli im Berner Stade de Suisse bleibt unvergessen.
Doch schon früher spielte Malmö im Europacup in der Schweiz ohne Erfolg. 1974 bedeutet das 0:0 in Zürich gegen den FCZ nach dem 1:1 im Hinspiel Endstation.
Ein Jahr später verlor Malmö in Sion 1:0, kam dann aber nach dem 1:0 in Schweden im Penaltyschiessen weiter. Das ist das einzige kleine Erfolgserlebnis der Schweden in der Schweiz.
Denn 1982 scheiterte Malmö klar an Xamax Neuenburg. Die Schweizer setzten sich in beiden Spielen 1:0 durch. Und 2005 folgte die Schlappe gegen Thun in der Qualifikation zur Champions League. Thun siegte in Schweden 1:0 und in Bern 3:0.
Das sollte doch ein gutes Omen für den FC Lugano sein.