Der FC Littau scheint gegen YB keine Chance zu haben. Doch zumindest der Trainer weiss, wie die Berner mit einer unterklassigen Mannschaft zu eliminieren sind.
littau david andreoli yb
Ex-Luzern-Profi David Andreoli schmiss YB im September 2014 aus dem Schweizer Cup – mit Zweitligist SC Buochs. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag spielt der Zweitligist FC Littau im Schweizer Cup gegen die Young Boys.
  • Littau-Trainer David Androli schaltete die Hauptstädter bereits einmal aus.
  • 2014 gewann der Zweitligist SC Buochs, mit Andreoli an der Seitenlinie, gegen YB mit 1:0.

Die erste Hauptrunde des Schweizer Cups steht an – und damit auch Duelle des Prädikats «Gross gegen Klein». Eines dieser Spiele findet am Samstag im luzernischen Littau statt.

Der dort ansässige Fussballklub aus der 2. Liga ist dem Schweizer Meister aus Bern, den Young Boys, deutlich unterlegen. Hoffnung darf jedoch im Trainer geschöpft werden.

david andreoli littau yb
2014 gelang dem jetzigen Trainer des FC Littau, David Andreoli, mit dem SC Buochs die Sensation: Im Schweizer Cup eliminierte der Zweitligist die Berner Young Boys. - keystone

Erneuter Coup mit dem FC Littau?

David Andreoli coachte eine Mannschaft nämlich schon einmal gegen YB – und gewann. Ebenfalls im Schweizer Cup, und dass sogar mit einer 2. Liga-Mannschaft!

Im Jahr 2014 eliminierte der FC Buochs auf heimischem Rasen die Hauptstädter in der zweiten Cup-Hauptrunde. Ein Treffer in der fünften Minute reichte dem Underdog damals zum grossen Coup. Coach war, wie am Samstag, Ex-Luzern-Profi Andreoli.

Ein gleiches Fussballwunder erwartet bei seinem jetzigen Klub aber wohl niemand. Bereits ein eigener Torerfolg wäre für den Zweitligist ein Highlight. Doch möglicherweise liegt für den FC Littau ja ein bisschen mehr drin – auch wegen Trainer David Andreoli.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaBSC Young BoysTrainer