Meister YB feiert im Spitzenspiel beim FC Basel einen verdienten 2:0-Erfolg. Bei den Hausherren sind nur zwei Spieler genügend. Hier kommen die Noten.
FC Basel YB Widmer
Hängende Köpfe beim FC Basel: Silvan Widmer kann es nach der 0:2-Pleite gegen YB noch gar nicht fassen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel verliert nach einem schwachen Auftritt zuhause mit 0:2 gegen YB.
  • Bei den Hausherren schaffen nur zwei Spieler eine genügende Benotung.
  • Beim siegreichen Meister stechen indes zwei Spieler mit Glanzleistungen hervor.

Ein schwacher Auftritt des FC Basel wird bestraft: Mit 0:2 verliert der FCB zuhause gegen Meister YB. Während bei den Bernern zwei Spieler herausragen, reicht es bei den Hausherren nur für zwei Spieler zu einer genügenden Note.

Hier kommen die Noten zum YB-Sieg in Basel:

FC Basel

Heinz Lindner

Heinz Lindner FC Basel
Heinz Lindner (FC Basel) erhält die Nau-Note 4,5. - Nau.ch

Der einzige FCB-Spieler, der in die Nähe der Note 5 kommt. Bei den Toren ist Lindner unschuldig – an einem überragenden Tag kann er den Führungstreffer vielleicht noch verhindern. Gegen Nsame vereitelt er grossartig einen noch höheren Rückstand.

Eray Cömert

Eray Cömert FC Basel
Eray Cömert (FC Basel) erhält die Nau-Note 3,0. - Nau.ch

Oje, das war kein guter Auftritt, besonders in Halbzeit eins. Sein Rundum-Ball ist der Anfang zum Führungstor von YB. Beim zweiten Tor der Berner weicht er Nsame von der Seite.

Silvan Widmer

Silvan Widmer FC Basel
Silvan Widmer (FC Basel) erhält die Nau-Note 4,0. - Nau.ch

Der einzige Feldspieler, der eine genügende Leistung zeigt. Er ist sogar noch für die FCB-Riesenchance durch von Moos verantwortlich. Seine Intervention gegen Nsame wird zunächst als Elfmeter gepfiffen – zurecht und dank VAR von Schiri Schärer zurückgezogen.

Luca Zuffi

Luca Zuffi FC Basel
Luca Zuffi (FC Basel) erhält die Nau-Note 3,5. - Nau.ch

Klar, dass Luca nicht für den schlechte Auftritt verantwortlich gemacht werden kann, nach seiner langen Verletzung. Um das Spiel an sich zu reissen, dafür reicht logischerweise die Kraft noch nicht. Das entschuldigt aber auch nicht alles – etwas mehr darf man von ihm schon erwarten.

Afimico Pululu

Afimico Pululu FC Basel
Afimico Pululu (FC Basel) erhält die Nau-Note 3,0. - Nau.ch

Von YB-Verteidiger Hefti wird er völlig abgemeldet. Über seine Seite läuft beim FC Basel an diesem Abend so gut wie nichts. Zu Recht wird er kurz nach der Pause ausgewechselt.

Timm Klose

Timm Klose FC Basel
Die Nau.ch-Note für Timm Klose vom FC Basel. - Nau.ch

Zum Führungstor liefert er mit seiner verunglückten Kopfball-Abwehr den Assist. Vor der Pause ein ungenügend schwacher Auftritt. Nicht der gewünschte Fels in der FCB-Abwehr.

Fabian Frei

Fabian Frei FC Basel
Fabian Frei (FC Basel) erhält die Nau-Note 3,5. - Nau.ch

Einer der wenigen, der zumindest versucht, sich dagegenzustemmen. Aber auch er muss viel dominanter auftreten – das dürfte man in einem Spitzenkampf vom Routinier auch erwarten.

Pajtim Kasami

Pajtim Kasami FC Basel
Pajtim Kasami (FC Basel) erhält die Nau-Note 3,0. - Nau.ch

Der Unterschied-Spieler des FC Basel bleibt klar unter seinen Möglichkeiten. Das liegt auch daran, dass ihm YB-Martins den Schneid abkauft und ihn weitgehend isoliert.

Edon Zhegrova

Edon Zhegrova FC Basel
Edon Zhegrova (FC Basel) erhält die Nau-Note 3,0. - Nau.ch

Also so bringt er dem Team gar nichts. Er dribbelt und dribbelt und bleibt Mal für Mal hängen. Da sind dem FCB-Trainer Sforza wohl die Haare aufgestanden vor Ärger.

Jorge

Jorge FC Basel
Jorge (FC Basel) erhält die Nau-Note 3,0. - Nau.ch

Stand teilweise neben den Schuhen – die Monaco-Leihgabe war ganz und gar nicht im Match drin. Verletzt sich nach der Pause ohne Gegenspieler und muss vom Platz getragen werden. Gute Besserung!

Arthur Cabral

Arthur Cabral FC Basel
Die Nau.ch-Note für Arthur Cabral vom FC Basel. - Nau.ch

Fällt auf, aber vor allem, weil er oft die Hände verwirft und unzufrieden scheint, wohl mit sich selber und dem ganzen Team. Doch sollte er sich zuerst an der eigenen Nase nehmen, da kam einfach viel zu wenig – und täubelen nützt nichts.

YB

David von Ballmoos

David von Ballmoos YB
David von Ballmoos (YB) erhält die Nau-Note 4,5. - Nau.ch

Wenig geprüft. Eine kleine Unsicherheit, als er den Ball nach vorne abwehrt, aber auch daraus konnten die Basler keinen Nutzen ziehen. Er hatte im Spitzenspiel sicherlich mit mehr Arbeit gerechnet...

Mohamed Ali Camara

Mohamed Ali Camara YB
Mohamed Ali Camara (YB) erhält die Nau-Note 4,5. - Nau.ch

Das sind Welten zu seiner schwachen Leistung gegen Servette am letzten Sonntag. Er hat sich wieder auf seine Arbeit konzentriert – das Verteidigen. Und das, ohne etwas anbrennen zu lassen.

Cédric Zesiger

Cédric Zesiger YB
Die Nau.ch-Note für Cedric Zeisger von YB. - Nau.ch

Herr der Lüfte, mit gutem Stellungsspiel und resolut im Zweikampf. Er hat dem FCB kaum Chancen gelassen – ein echt starker Auftritt. Ganz toll seine Kopfball-Vorlage auf Nsame vor dem 2:0 nach Aebischer-Corner – eine einstudierte Variante.

Nicolas Moumi Ngamaleu

Nicolas Moumi Ngamaleu YB
Nicolas Moumi Ngamaleu (YB) erhält die Nau-Note 4,5. - Nau.ch

Seine Formkurve zeigt nach oben, reisst aber nicht gegen oben aus. Er hat immer wieder gute Szenen, die magischen Momente bleiben aber aus.

Meschack Elia

Meschack Elia YB
Meschack Elia (YB) erhält die Nau-Note 5,0. - Nau.ch

Eiskalt, wie er die Fehler der Basler ausnutzt und den Führungstreffer erzielt. Auch sonst arbeitet er viel gegen den Ball, ist fleissig und stets auf dem Weg zum Basler Tor.

Christian Fassnacht

Christian Fassnacht YB
Christian Fassnacht (YB) erhält die Nau-Note 5,0. - Nau.ch

Auch wenn von ihm nicht die grosse Torgefahr ausgeht, macht er ein gutes Spiel. Fassnacht kurbelt das Berner Spiel immer wieder an und ist sich für keinen Weg zu schade. Deshalb die verdiente Belohnung – Note 5.

Jean-Pierre Nsame

Jean-Pierre Nsame YB
Jean-Pierre Nsame (YB) erhält die Nau-Note 5,5. - Nau.ch

Ein richtig gutes Spiel des YB-Torgaranten – nicht nur wegen seines Tores. Er ackert und sucht stets den direkten Weg zum Tor. Als es einmal hinten brennt, rettet er gar noch auf der Linie. Chapeau, Monsieur Nsame!

Michel Aebischer

YB
Die Nau.ch-Note für Michel Aebischer von YB. - Nau.ch

Nach seinem Magen-Darm-Ausfall scheint er schon wieder gut bei Kräften zu sein. Er stopft Löcher, verteilt die Bälle – liefert insgesamt eine coole Vorstellung ab.

Jordan Lefort

Jordan Lefort YB FCZ
Die Nau.ch-Note für Jordan Lefort von YB. - Nau.ch

Er macht dem FCB sogar noch Geschenke, wie etwa der Ball gegen Zhegrova – doch Martins hilft ihm aus der Patsche. Da waren einige Holperer drin, aber es geht nichts ins Auge.

Christopher Martins Pereira

Christopher Martins Pereira YB
Christopher Martins Pereira (YB) erhält die Nau-Note 5,5. - Nau.ch

Mit Nsame der beste Spieler auf dem Platz. Im Zweikampf mit Basels Regisseur Kasami bärenstark – auch wenn die Duelle an der Grenze des Erlaubten waren. So zieht er dem Spiel des FC Basel den Stecker – weil er den Basler Zauberer entzaubert.

Silvan Hefti

Silvan Hefti YB
Silvan Hefti (YB) erhält die Nau-Note 5,0. - Nau.ch

Stark – stört das Spiel von Pululu so früh, dass dieser sich nicht entfalten kann. Damit meldet er die Gefahr über seine Seite komplett ab. In der zweiten Halbzeit geht er gar noch mit Punch in die Offensive. Er hat dann auch das Glück des Tüchtigen, dass der eingewechselte von Moos seine 100-prozentige Chance vergeigt.

Sind Sie mit den Noten einverstanden?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerGeschenkeAugeFC BaselBSC Young Boys