Beim 3:0-Sieg des FC Basel sieht Patrick Rahmen die Gelb-Rote Karte. Der Trainer kann die Entscheidung des Schiedsrichters nicht nachvollziehen.
Patrick Rahmen über seinen Platzverweis gegen Luzern. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCB startet mit drei Punkten in die Rückrunde.
  • Trainer Patrick Rahmen ärgert sich nach der Partie über den Schiri.

Das Spiel zwischen dem drittplatzierten FC Basel und Schlusslicht Luzern hat es in sich. Schiedsrichter Lukas Fähndrich pfeift einen Penalty und verteilt zwei Gelb-Rote Karten wegen Reklamierens. Eine an die Adresse von Patrick Rahmen.

Der Trainer des FC Basel versteht nach der Partie die Welt nicht mehr. Er erklärt, er habe sich über ein nicht gepfiffenes Foul aufgeregt, ohne jemanden zu beleidigen.

FC Basel
Der Trainer des FC Basel Patrick Rahmen beim Meisterschaftsspiel gegen den dem FC Luzern. - keystone

«Mit einer Gelben Karte kann ich leben», so Rahmen. Aber wenn ich dann frage ‹warum?› und dafür Gelb-Rot bekomme, dann stehe ich nächstes Mal wieder wie ein Pfarrer draussen

Können Sie Patrick Rahmens Ärger verstehen?

Patrick Rahmen über das Spiel gegen Luzern. - Nau.ch

Die Partie selber sei sehr intensiv gewesen und man habe die Akzente von Neo-Coach Mario Frick bemerkt. «Es waren Emotionen im Spiel, auf und neben dem Platz. Wir sind mit den Gegebenheiten gut umgegangen und haben verdient gewonnen.»

FCL-Trainer Mario Frick nach der Partie gegen den FCB. - Nau.ch

Trotz der 0:3-Pleite sieht Frick bereits positive Dinge bei seinem Team. «Alles, was ich verlangt habe, Intensität und Aggressivität, haben wir auf den Platz gebracht. Ich glaube, der Funken ist bereits rübergesprungen.»

Man sei oft in die Räume hinter der Abwehr des FC Basel gekommen. «Aber wir haben die Chancen nicht genutzt», so Frick. Beim Penalty nach der Pause verhalten wir uns zu wenig clever. Wir sind enttäuscht, fürden Aufwand haben wir schon mehr erwartet.»

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselTrainer