Der FC Basel verliert nach einem Schnitzer von Goalie Djordje Nikolic den Cupfinal. Nun müssen die Basler zu allem Übel auch noch ein Torhüter-Problem lösen.
Marvin Spielmann schiesst die BSC Young Boys zum Cup-Sieg. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel verliert am Sonntag den Cupfinal gegen YB mit 1:2.
  • Goalie Djordje Nikolic floppt beim entscheidenden Tor (89.) – und nicht zum ersten Mal.
  • Jetzt muss der FCB nebst allen Turbulenzen nun auch noch ein Goalie-Problem lösen.

Dieser Cupfinal dürfte dem FC Basel in äusserst schlechter Erinnerung bleiben. Eine Minute vor Schluss zimmert Marvin Spielmann den Ball aus 25 Metern zum 2:1 in die Maschen. Und vermasselt dem FCB die Cup-Titelverteidigung.

Der Sündenbock ist auf Basler Seiten schnell ausgemacht: Goalie Djordje Nikolic. Der 23-jährige Serbe schätzt die Flugbahn des Balles völlig falsch ein, das Leder gleitet von seiner Faust ins Netz.

FC Basel Djordje Nikolic
War Spielmanns Abschluss ein lästiger Flatterball? Wie auch immer, Djordje Nikolic im Tor des FC Basel muss den Ball halten. - keystone

Natürlich wünschen sich die FCB-Fans in diesem Moment Jonas Omlin zurück im Kasten.

Der 26-Jährige rettete den Baslern während zwei Jahren so manchen Punkt.

Doch Omlin weilt schon seit Mitte August nicht mehr am Rheinknie – er wechselte in die Ligue 1 zu Montpellier.

Hat der FC Basel ein Goalie-Problem?

Nikolic hätte es deshalb im Saison-Schlussspurt für den FC Basel richten sollen, tat dies aber nur bedingt. Denn: Neben seinem Flop im Cupfinal patzte der Serbe auch schon in der Europa League.

Djordje Nikolic greift in der Europa League daneben. - SRF

Im Viertelfinal gegen Shaktar Donezk griff Nikolic nach anderthalb Minuten beim 1:0 daneben und stand damit am Anfang der 1:4-Pleite. Und dem Aus in der Europa League.

Unruhen in der Führungsetage, dringende Suche nach einem Sportchef – und nun muss der FCB auch noch ein Goalie-Problem lösen.

Nikolics Talent ist unbestritten, das stellte er schon mehrfach unter Beweis. Dazu ist er jung und muss noch Erfahrungen sammeln. Doch bekommt er beim FCB diese Zeit?

Denn schon am Wochenende vom 18. und 19. September startet die neue Super-League-Saison.

Djordje Nikolic FC Basel
Djordje Nikolic wurde nach dem Abgang von Jonas Omlin beim FC Basel Stammgoalie.
Djordje Nikolic FC Basel
Kehrt Djordje Nikolic ins FCB-Tor zurück?
Jonas Omlin
Jonas Omlin hütet seit Mitte August das Tor von Montpellier.
FC Basel Bernhard Burgener
Die anstehenden Wochen beim FC Basel werden für Präsident Bernhard Burgener nicht leicht.

Dann muss im FCB-Tor ein Schlussmann stehen, der der Mannschaft die nötige Sicherheit gibt. Schliesslich setzt sich der FC Basel laut Präsident Bernhard Burgener zum Ziel, den Meistertitel zu holen. Einen Fehlstart können sich die Bebbi also nicht erlauben.

Der scheidende Trainer Marcel Koller sah den Nikolic-Flop im SRF-Interview allerdings nicht so dramatisch: «Diese bittere Erfahrung macht ihn hoffentlich stärker.»

Holt FC Basel Lindner zurück in die Super League

Mit Heinz Lindner (30) geistert seit längerem ein Goalie-Name durch den St. Jakob-Park.

Der 28-fache österreichische Internationale würde viel Erfahrung mitbringen und könnte für mehr Stabilität sorgen.

Heinz Lindner
Heinz Lindner stand von 2017 bis 2019 bei den Grasshoppers zwischen den Pfosten. - keystone

Der Ex-GC-Goalie war zuletzt in Deutschland bei Wehen Wiesbaden unter Vertrag, seit Sommer aber vereinslos.

Nau.ch-Interview mit FCB-Captain Valentin Stocker. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ligue 1Europa LeagueSRFMarcel KollerTrainerSt. Jakob-ParkGC