Trotz grossen Rückstand auf YB holt sich der FC Basel 2010 den Titel. Beni Huggel verrät zehn Jahre später den Motivations-Trick von Trainer Thorsten Fink.
FC Basel
Thorsten Fink feiert den Meistertitel 2010 mit dem FC Basel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2010 wird der FC Basel in einer denkwürdigen Saison Schweizer Meister.
  • Beni Huggel veröffentlicht zehn Jahre danach den Motivations-Brief von Trainer Fink.

Die Saison 2009/10 vergisst man wohl weder in Basel, noch in Bern. YB scheint lange auf gutem Weg, um den ersten Meistertitel seit 1986 einzufahren. Mit Topskorer Seydou Doumbia, dem 30 Treffer gelingen, führt YB in der Winterpause die Tabelle an.

Basler Aufholjagd nach der Winterpause

Doch nach Weihnachten dreht der FC Basel auf und rückt den Bernern immer näher. Zum Auftakt der Rückrunde gewinnt das Team von Trainer Thorsten Fink sein Heimspiel gegen den Leader gleich mit 4:0.

FC Basel
Thorsten Fink umarmt seine Spieler vom FC Basel.
FC Basel
Das Team präsentiert seine Trophäen den Fans. 2010 gelang den Baslern das Double.
FC Basel
Das Teamfoto des FC Basel.

Weil YB im zweitletzten Saisonspiel gegen Luzern (1:5) den Matchball vergibt, kommt es am 36. Spieltag in Bern zur «Finalissima». Und dort behält der FC Basel das bessere Ende für sich, gewinnt dank Toren von Stocker und Chipperfield mit 2:0.

So motivierte Trainer Fink sein Team.

Zehn Jahre danach verrät Benjamin Huggel den Motivations-Trick seines damaligen Trainers. Er veröffentlicht einen Brief, den Thorsten Fink den Spielern des FC Basel schrieb.

FC Basel
Dieser Brief ging an die Spieler des FC Basel. - facebook/@fcb_1893

«Es ist eure Saison», schreibt Fink zum Einstieg in grossen Buchstaben. Und bedankt sich bereits vor dem Spiel für alles, was sein Team bisher gezeigt hat.

«Wir sind ein verschworener Haufen, ein zusammengewachsenes Team», schreibt er weiter. Und: «Wird sind wahre Champions, weil wir uns als solches verhalten – auf dem Platz wie ausserhalb.»

Wie gefällt Ihnen der Motivations-Trick?

Erster von acht Titeln in Serie für den FC Basel

Fink sollte recht behalten. Franco Costanzo, David Abraham, Benjamin Huggel und Co. holten sich das Double. Und der junge Xherdan Shaqiri machte erstmals auf sich aufmerksam – als Linskverteidiger!

FC Basel
Karriere-Start beim FC Basel: Xherdan Shaqiri als Aussenverteidiger gegen YB-Topskorer Seydou Doumbia. - Keystone

Der Titel sollte der Auftakt für acht Meisterschaften in Serie sein. Trost für YB: Den Gelb-Schwarzen gelang es 2018, die Basler Titelserie zu brechen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Beni HuggelThorsten FinkBSC Young BoysWeihnachtenXherdan ShaqiriFC BaselTrainer