FC Basel – Magnin: «Gefahr, dass wir CL-Spiel im Kopf haben»
Gleich in der ersten Cuprunde trifft der FC Basel auf Vorsaison-Finalgegner Biel. Ludovic Magnin will vor dem CL-Duell mit Kopenhagen kein Risiko eingehen.

Das Wichtigste in Kürze
- In der ersten Runde des Schweizer Cups empfängt der FC Basel den FC Biel.
- Bei dem Duell handelt es sich um eine Reprise des Finals der vergangenen Saison.
- FCB-Trainer Ludovic Magnin möchte «sicherlich nicht mit der B-Mannschaft antreten».
Vor dem wichtigen Millionenduell mit dem FC Kopenhagen in den Champions-League-Playoffs hat der FC Basel den Cup vor der Brust.
In der ersten Runde kommt es zu einer Final-Reprise mit dem FC Biel. Da in der Tissot Arena ein Kunstrasen installiert wird, findet die Partie (Samstag, 20.30 Uhr) im Basler Joggeli statt.
Im Cupfinal vor wenigen Monaten verlangten die Seeländer den Bebbi trotz 1:4-Niederlage alles ab.

Ludovic Magnin zeigt den Bielern im Vorfeld grossen Respekt: «Für uns ist das natürlich eines der schwierigsten Lose in der ersten Cuprunde», sagt der FCB-Coach.
Er erwartet dennoch ein ganz anderes Spiel als noch im Juni, da es bei den Bielern grosse Kader-Veränderungen gab. Trotzdem ist sich Magnin sicher: «Sie werden uns alles abverlangen.»
Mit dabei sein könnte dabei bereits Neuzugang Moritz Broschinski. Der 24-jährige Deutsche ist schon spielberechtigt.
Keine Experimente im Cup
Das Risiko, den «kleinen» FCB vor dem Kopenhagen-Schlagabtausch zu unterschätzen, hat Trainer Magnin durchaus vor Augen.
«Sicherlich gibt es die Gefahr, dass wir das Champions-League-Spiel im Kopf haben. Ich möchte aber Schritt für Schritt gehen», erklärt der 46-Jährige.
Deshalb beteuert er: «Ich werde sicherlich nicht mit der B-Mannschaft antreten.» Der Cup sei extrem wichtig.
Mit dem FC Biel trifft Doublesieger Basel nicht auf einen Gegner, der die Qualität der Dänen vorweisen kann. Zumindest nicht auf dem Papier.
Wäre dem Coach daher ein Super-League-Spiel als Generalprobe lieber gewesen? Nachdenken wolle er darüber nicht, wie er sagt. «Wir können es sowieso nicht beeinflussen.»

Die Herausforderung bestehe darin, zu erörtern, ob man Stammspieler im Rhythmus lässt oder ihnen eine Pause gönnt.
Gleichzeitig lässt Magnin aber auch durchblicken, dass ihm in der Vorbereitung Duelle mit höherklassigen Clubs lieber sind. «Da gibt es aber kein richtig oder falsch», sagt er.
FC Basel ohne van Breemen und Rüegg – Kade fraglich
Fehlen beim Cupspiel gegen Biel werden beim FC Basel weiterhin Finn van Breemen sowie Kevin Rüegg.
Anton Kade gilt als fraglich, dürfte aber eher nicht zum Einsatz kommen. Unter der Woche setzte es bei ihm einen Schlag auf die Wade. «Nichts Gravierendes», versichert jedoch Ludovic Magnin.