FC Basel kassiert einen Dämpfer – nur 1:1-Remis gegen Sion
Der FC Basel kommt zuhause gegen den FC Sion nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Damit wächst auch der Rückstand auf den Leader Thun weiter an.

Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel und der FC Sion trennen sich mit einem 1:1-Unentschieden.
- Basel geht früh in Führung, nach dem Seitenwechsel gelingt Sion aber der Ausgleich.
- Der Rückstand der Bebbi auf den Tabellenführer wächst auf zehn Punkte an.
Der FC Basel muss sich zuhause gegen den FC Sion mit einem Remis begnügen. Nach einem Frühen Führungstreffer entgleitet dem Titelverteidiger das Spieldiktat. Am Ende ist die Punkteteilung das gerechte Resultat.
Es dauert nur vier Minuten, dann jubelt der FCB über das 1:0. Nach einem Foul an Traoré bringt Captain Shaqiri den Freistoss hoch zur Mitte. Dort läuft sich Flavius Daniliuc frei und versenkt den Ball freistehend zur Führung für Rot-Blau.

Die Gastgeber kontrollieren das Spiel in der Folge, Bacanin und Schmid scheitern aber an Sion-Keeper Racioppi. Zudem trifft Traoré nach einem schönen Vorstoss nur das Aussennetz. Von Sion kommt nach vorne hin in der ersten Hälfte wenig bis gar nichts.
FCB verschläft den Wiederbeginn
Aber nach dem Seitenwechsel drücken die Gäste auf den Ausgleich – und er gelingt ihnen auch: Nach einer knappen Stunde setzt sich Nivokazi durch und bedient Chipperfield. Der Ex-Bebbi versenkt den Ball im langen Eck, Hitz ist machtlos.

Der Gastgeber tut sich im zweiten Durchgang schwer, offensiv noch Lösungen zu finden. Einem Treffer am nächsten kommt Shaqiri eine Viertelstunde vor Schluss. Sein Direkt-Abschluss nach Agbonifo-Vorlage wird aber vom starken Racioppi pariert.
FCB tut sich in der Offensive schwer
In der Schlussphase machen beide Mannschaften nochmals viel Druck auf den entscheidenden Treffer. Wirklich zwingend wird es aber auf keiner Seite. Am Ende bleibt es bei der leistungsgerechten Punkteteilung.
Für den FCB geht es unter der Woche mit einem Europa-Duell weiter: Rot-Blau gastiert am Donnerstag in der Europa League bei Red Bull Salzburg. Am Sonntag steht dann der Klassiker auswärts beim FCZ auf dem Plan.












