FC Basel will sich schlanker organisieren. Kaderplaner Philipp Kaufmann und der Leiter Scouting Max Legath verlassen den Club.
FC Basel
Der FC Basel um Boss David Degen passt seine Organisation im Sportbereich an. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Basel entlässt seinen Kaderplaner und Scouting-Leiter.
  • Der Club wolle sich schlanker und effizienter aufstellen, heisst es in einer Mitteilung.
  • Erst am Dienstag trennte sich der FC Basel von Cheftrainer Alex Frei.

Beim FC Basel gehen die Personaländerungen weiter. Einen Tag nach dem Aus von Cheftrainer Alex Frei müssen auch Kaderplaner Philipp Kaufmann und Scouting-Chef Max Legath gehen.

«Der FC Basel 1893 nimmt eine organisatorische Anpassung in seiner sportlichen Leitung vor, um den Club auch in diesem Bereich schlanker und effizienter aufzustellen», heisst es in der Mitteilung.

Schafft der FC Basel diese Saison den zweiten Platz in der Super League?

Kaufmann war seit 2017 im Club und seit 2021 als Kaderplaner tätig. Legath stiess erst im Januar 2022 dazu, davor hatte er als Nachwuchs-Chefscout bei Bayern München gearbeitet.

fc basel
Philipp Kaufmann (Mitte) ist nicht länger Kaderplaner des FC Basel. - Keystone

Erst im Dezember betonte FCB-Boss David Degen an einer Pressekonferenz, dass Kaderplaner Kaufmann «hervorragende Arbeit» mache. Er werde auch künftig «nicht weniger wichtig» werden. Nun folgt dennoch die Trennung.

FC Basel will schlankere und effizientere Ausrichtung

Der Club will «im Sinne des gesamtheitlichen Optimierungsgedankens» nun auch im Sportbereich mitziehen, «uns schlanker organisieren und so effizient wie möglich ausrichten», wird FCB-Sportdirektor Heiko Vogel zitiert. «Natürlich ohne die Strukturen zu gefährden, die den vollen Fokus auf sportlichen Erfolg ermöglichen.»

Wer die Aufgaben von Kaufmann und Legath übernimmt, bleibt unklar. Auch die Neubesetzung des Trainerpostens ist noch unbekannt. Interimistisch übernimmt Heiko Vogel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenFC BaselAlex Frei