Der Rauswurf von Patrick Rahmen beim FC Basel sorgt weiter für Diskussionen. Nun hat sich der Ex-Trainer der Bebbi erstmals selbst zu Word gemeldet.
FC Basel Patrick Rahmen
Patrick Rahmen ist nicht mehr länger Trainer beim FC Basel. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Patrick Rahmen (52) wird am Montag als Trainer des FC Basel entlassen.
  • Club-Boss David Degen spricht von fehlender Entwicklung und Perspektiven.
  • Nun äussert sich Rahmen erstmals selbst zum Rauswurf in Basel.

Am Samstag feierte der FC Basel noch einen 3:0-Sieg gegen Lausanne – zwei Tage später musste der Trainer gehen. Keine 48 Stunden nach dem klaren Heimerfolg vermeldete der FCB den Rauswurf des 52-Jährigen.

Ist die Trennung von Rahmen die richtige Entscheidung?

Der Knall am Rheinknie sorgt seither für hitzige Diskussionen. Club-Präsident David Degen erklärte die Trennung mit «fehlender Entwicklung und Perspektive». FCB-Legende Erni Maissen kritisierte den Vereinsboss dafür heftig, verglich ihn gar mit Christian Constantin.

Keine Chance auf Meisterfeier mit dem FCB

Nun hat sich erstmals auch Rahmen selbst zu seinem Aus beim FCB geäussert. In einem Beitrag auf seinem Instagram-Account äussert sich der 52-Jährige zum Rauswurf – und bedankt sich bei den Fans.

FC Basel
Patrick Rahmen äussert sich erstmals zum Rauswurf beim FCB. - Instagram / @patrickrahmen

Die Unterstützung aus der Anhängerschaft sei grossartig gewesen, schreibt Rahmen. «Ich hätte mir nichts mehr gewünscht, als mit euch im Rücken den Titel noch einmal anzugreifen», so der Ex-Trainer. «Und dann auf dem Barfi zu feiern.»

«Ich weiss, dass das Teil des Business ist»

Beim Gedanken an die Unterstützung aus dem Fan-Block wird Rahmen ganz emotional. «Ich hatte Spiel für Spiel Gänsehaut, wenn ihr uns im Stadion angetrieben und unterstützt habt. Es erfüllt mich mit Stolz, dass ihr mich als ‹eine vo uns› seht, mir geht es genau gleich.»

Aus dem Angriff auf Tabellenführer FCZ und Serienmeister YB wurde jetzt aber nichts mehr: «Nun kam es unerwartet anders. Ich weiss, dass auch das ein Teil des Business ist, und das akzeptiere ich», schreibt Rahmen.

FCB-Präsident David Degen äussert sich zum Rauswurf von Trainer Patrick Rahmen – und den neuen Coach Guillermo Abascal. - FC Basel

Sein Nachfolger beim FCB steht zumindest bis zum Saisonende bereits fest: Guillermo Abascal übernimmt interimistisch die Leitung der ersten Mannschaft. Über die langfristige Nachfolge von Rahmen herrscht noch Unklarheit.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christian ConstantinInstagramStadionFC ZürichBSC Young BoysFC BaselTrainer