Der Rauswurf von Patrick Rahmen beim FC Basel sorgt für hitzige Debatten: Club-Ikone Erni Maissen schiesst nun scharf gegen FCB-Präsident David Degen.
FC Basel Patrick Rahmen
Patrick Rahmen ist nicht mehr länger Trainer beim FC Basel. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Rauswurf von Patrick Rahmen beim FC Basel sorgt für hitzige Debatten.
  • Club-Legende Erni Maissen (64) hat kein Verständnis für die Entscheidung.
  • Er übt scharfe Kritik an FCB-Präsident David Degen.

Es wird hässlich am Rheinknie: Nach dem Rauswurf von Trainer Patrick Rahmen am Montag hagelt es Kritik für die Vereinsführung beim FCB. Einer der schärfsten Kritiker ist ausgerechnet Vereins-Ikone Erni Maissen.

Ist die Trennung von Rahmen die richtige Entscheidung?

Bei «telebasel» hält sich der 64-Jährige mit seiner Kritik an Club-Chef David Degen nicht zurück. «Mich überrascht eigentlich gar nichts mehr bei diesem Verein unter dieser Führung. Ich weiss nicht, was da im Kopf von David Degen vorgeht», schimpft Maissen.

Schimpf-Tirade von FCB-Legende Maissen

«Wie stellt er sich vor, den Verein zu führen? Es ist so unberechenbar, da kannst du doch nicht in Ruhe etwas aufbauen. Du musst im Hinterkopf immer Angst haben, dass wieder eine Kurzschlusshandlung kommt», so Maissen über das Traineramt beim FCB.

Erni Maissen FCB Total
Klare Worte in Richtung David Degen: Erni Maissen gestern bei «FCB Total» auf «telebasel». - Screenshot Telebasel

Für die Arbeitsweise von David Degen zieht die Bebbi-Legende einen scharfen Vergleich: «Er ist ein kleiner Constantin von früher», verweist Maissen auf den oft erratischen Club-Chef des FC Sion. Mit einem Unterschied: Constantin habe sich gebessert.

Christian Constantin
Christian Constantin, Präsident des FC Sion. - keystone

«Der hat mittlerweile gemerkt, dass es nicht getan ist, wenn man immer den Trainer zum Teufel jagt. Das hat im Fussball noch nie funktioniert», meint Maissen. Nicht einmal bei den grossen Clubs des Weltfussballs sei das eine Erfolgslösung.

«Drauf und dran, beim FCB alles zu zerstören»

Mit seiner harten Kritik an Degen ist er damit aber noch nicht fertig. «Hat er das Gefühl, er hat den Fussball neu erfunden, oder ist der neue Krösus ist am Schweizer Fussballhimmel? Er ist drauf und dran, beim FCB alles zu zerstören – dafür habe ich kein Verständnis.»

FCB Rahmen Degen
Endstation: Patrick Rahmen wird von David Degen beim FCB entlassen. - Keystone

Maissen legt dem FCB-Präsidenten nahe, sich Unterstützung zu holen. «Vielleicht sollte er jemand neben sich haben, der ihn etwas besser betreut. Er hatte es als Spieler schon nicht gut mit Trainern. Er weiss vielleicht nicht, was ein Trainer für Stärken haben muss.»

Nau.ch-Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein zum Rauswurf von Patrick Rahmen beim FCB. - Nau.ch
Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC SionTrainerAngstFC Basel