Heiko Vogel kehrt ans Rheinknie zurück: Der einstige FCB-Trainer wird beim FC Basel künftig als Sportdirektor agieren.
Heiko Vogel FC Basel
Heiko Vogel kehrt zum FC Basel zurück. - FC Basel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel holt Heiko Vogel als Sportdirektor zurück ans Rheinknie.
  • Der 47-jährige Deutsche war schon zwischen 2009 und 2012 beim FCB engagiert.
  • Er soll als Sportchef den operativen Fussball-Alltag leiten.

Personelle Neuigkeiten vom FC Basel: Der frühere FCB-Trainer Heiko Vogel (47) kehrt ans Rheinknie zurück und bekleidet in Basel künftig den Posten des Sportdirektors. Das teilten die Bebbi am Montagvormittag mit.

Bringt Heiko Vogel den FCB als Sportchef wieder in die Erfolgsspur?

Der Deutsche wird «den gesamten operativen Fussball-Alltag» verantworten. Vogel werde «das Bindeglied an der Spitze der sportlichen Leitung zum Verwaltungsrat sein». Für Valentin Stocker, der zum Sportchef ausgebildet wird, «wäre dieser Schritt zu früh gekommen».

«Wir sind sehr glücklich, mit Heiko einen absoluten Fachmann für diese wichtige Funktion gefunden zu haben. Er kennt den Club und das Umfeld, er weiss, was es für den Erfolg benötigt», lobt FCB-Präsident David Degen.

«Emotionales Nachhausekommen» zum FCB

Zuletzt war Vogel in Deutschland bei Borussia Mönchengladbach Trainer der zweiten Mannschaft. «Für mich ist es ein emotionales Nachhausekommen», wird der 47-Jährige zitiert. «Ich musste bei der Anfrage keine Sekunde überlegen.»

Heiko Vogel FC Basel
Heiko Vogel feierte 2012 mit dem FC Basel selbst den Meistertitel. - Keystone

Vogel war schon zwischen 2009 und 2012 in Basel engagiert – zuerst als Co-Trainer, dann als Cheftrainer. Unter Thorsten Fink holte er als Assistenztrainer zwei Meistertitel und einen Cupsieg. Als Cheftrainer führte er Rotblau selbst zum Double.

Super League (29.01.2023)SpSNUTorePkt
1.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys18121542:1141
2.FC Lugano LogoFC Lugano1887330:2927
3.Servette FC LogoServette FC1763821:2026
4.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen1877434:2625
5.FC Luzern LogoFC Luzern1866629:2824
6.FC Basel 1893 LogoFC Basel 18931856724:2122
7.Grasshoppers LogoGrasshoppers1857630:3321
8.FC Sion LogoFC Sion1857626:3321
9.FC Winterthur LogoFC Winterthur1749414:3616
10.FC Zürich LogoFC Zürich1838716:2916

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachValentin StockerVerwaltungsratThorsten FinkFC BaselTrainer