Dank drei Toren nach der Pause siegt YB gegen den FC Basel verdient mit 3:1. Damit liegen die Berner bereits 19 Punkte vor dem Erzrivalen.
Die YB-Spieler feiern einen Treffer.
Die YB-Spieler feiern einen Treffer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB bezwingt Basel auswärts mit 3:1.
  • Der Vorsprung des Leaders auf den FCB beträgt nun 19 Punkte.
  • Der FCZ besiegt GC im Zürcher Derby mit 2:0.

Lange Zeit liegt Basel gegen YB in Front. Doch am Ende drehen die Berner die Partie noch verdientermassen. In den letzten 20 Minuten sorgen Camara, Sulejmani und Fassnacht für klare Verhältnisse. Nach zwölf Partien ohne Sieg im Joggeli gewinnt der Leader mal wieder auf Basler Boden. Und erhöht den Vorsprung auf den Erzrivalen auf 19 Punkte! Das zweitplatzierte Thun hat 18 Punkte Rückstand auf YB.

Ajeti nutzt die erste Basler Chance aus

Zu Beginn ist YB das aktivere Team, ohne daraus Profit zu schlagen. In der 16. Minute gehen die Basler mit der ersten Chance in Führung: Ajeti setzt sich rechts gegen zwei durch, schickt Kalulu und sprintet in den Strafraum. Dort wird er per Kopf von Frei bedient und muss nur noch einschieben. Danach entwickelt sich ein abwechslungsreiches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die beste gehört Nsame, der mit einem Flugkopfball am Pfosten scheitert.

lbian Ajeti schiesst den Ball an Von Ballmoos vorbei ins Tor.
lbian Ajeti schiesst den Ball an Von Ballmoos vorbei ins Tor. - Keystone

Drei Tore in 20 Minuten

Nach der Pause braucht YB etwas Zeit, um ins Spiel zu finden. Doch je länger das Spiel dauert, desto mehr drückt der Leader auf den Ausgleich. Dieser gelingt nach einem etwas umstrittenen Corner: Sulejmani flankt zur Mitte, wo Camara nur noch den Kopf hinhalten muss. Zehn Minuten später flankt Sulejmani aus dem rechten Halbfeld zur Mitte. Der Ball segelt an Freund und Feind vorbei und landet im Netz. In der 90. Minute macht Fassnacht mit einem Kopfball den Deckel drauf – YB siegt 3:1.

FCZ entscheidet Zürcher Derby für sich

Im ersten Zürcher Derby nach dem Hardturm-Ja sorgt der FCZ für klare Verhältnisse. Nach zurückhaltendem Beginn übernimmt das Heimteam das Zepter und siegt nach Toren von Khelifi und Odey verdient mit 2:1 gegen GC. Der FCZ überholt damit den FCB in der Tabelle und ist neu auf Platz drei. Im dritten Spiel trennen sich Lugano und Xamax 2:2. Carlinhos bringt die Tessiner zweimal in Führung, Nuzzolo gleicht zweimal aus.

Die aktuelle Tabelle der Super League
Die aktuelle Tabelle der Super League - Screenshot www.sfl.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC ZürichGCXamaxFC BaselBSC Young Boys