Club-Legende Erni Maissen kritisiert den FC Basel nach dem enttäuschenden 1:1 im Tessin. Allzu grosse Sorgen macht sich der 63-Jährige aber noch nicht.
Erni Maissen ist nach dem 1:1 des FC Basel in Lugano nicht zufrieden. - Telebasel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel muss sich beim FC Lugano mit einem 1:1-Unentschieden begnügen.
  • Die verlorenen Punkte ärgern auch FCB-Clublegende Erni Maissen.
  • Er sieht einen Rückfall zu den unerwünschten Mustern der Vergangenheit.

Der starke Saisonstart des FC Basel erleidet am Sonntag im Tessin einen kleinen Dämpfer. Gegen Lugano kommen die Bebbi nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Seit 2019 ist man im Cornaredo nun schon sieglos.

Wird der FC Basel Schweizer Meister?

Für FCB-Legende Erni Maissen ist der Auftritt auswärts im Tessin eine Enttäuschung. «Das ist jetzt ein Spiel gewesen, wo man in alte, schlechte Tugenden zurückgefallen ist», so Maissen bei «FCB Total».

FC Basel verpasst Sprung an die Tabellenspitze

Maissen lobt aber auch Lugano. «Klar hat das Lugano gut gemacht, klar sind sie hinten drin gestanden. Aber man hat auch viel zu wenig schnell nach vorne gespielt. Man ist Lugano mit der Spielweise entgegengekommen», kritisiert die FCB-Ikone.

FC Basel FC Lugano
Olivier Custodio (FC Lugano) gegen Valentin Stocker (FC Basel). - keystone

Es sei schade, dass man den Schwung nicht habe mitnehmen können. «Man wusste, Zürich hat verloren, und mit einem Sieg kann man auf Platz eins kommen. Und man hätte YB dadurch distanzieren oder auf Distanz halten können.»

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22

Vor allem unter diesem Gesichtspunkt sei die Leistung beim Angstgegner in Lugano zu wenig gewesen. «Mir nicht ganz gepasst, wie die ganze Mannschaft in dem Spiel aufgelaufen ist», so Maissen. Es war sicher für die Fans ein enttäuschender Auftritt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysFC Basel