Zdravko Kuzmanovic wird zum Chef-Kritiker des FC Basel. Einst bei den Bebbi aussortiert, schiesst der 35-Jährige ein nächstes Mal gegen Club-Boss David Degen.
FC Basel
Zdravko Kuzmanovic lancierte seine Karriere beim FC Basel. Dreimal kehrte er zu Rot-Blau zurück – 2020 wurde sein Vertrag nicht verlängert, «Kuz» trat vom Profi-Fussball zurück. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zdravko Kuzmanovic kritisiert den FC Basel schon wieder.
  • Der Ex-Mittelfeld-Star landet eine Spitze gegen Club-Boss David Degen.
  • Aus der Twitter-Nachricht geht hervor, dass er sich Bernhard Burgener zurückwünscht.
Ad

Gut zwei Jahre ist es her, da musste Zdravko Kuzmanovic den FC Basel verlassen. Die Führung um Präsident Bernhard Burgener gibt dem Mittelfeld-Star keinen neuen Vertrag. Nach der Trennung – in gegenseitigem Einvernehmen, hiess es – beendet der in Thun geborene Schweiz-Serbe seine Profi-Karriere.

Seither ist es fussballerisch ruhig geworden um den ehemaligen Star von Inter Mailand. Auf Social Media zeigt sich der 51-fache serbische Nati-Kicker aber weiterhin präsent. So auch jetzt wieder, nach dem Remis des FC Basel in Genf.

fc basel
Zdravko Kuzmanovic kritisiert die Führung des FC Basel – ein nächstes Mal. - Twitter

Kuzmanovic, der auch die Spiele seiner Ex-Clubs Inter und Stuttgart auf Twitter analysiert und kommentiert, ist sauer. «Ex-Präsident Bernhard Burgener wurde immer von den Fans kritisiert, auch beim FCB wollte ihn jeder loswerden. Und jetzt? Was wurde besser in den letzten zwei Jahren?»

Geht es nach «Kuz», gar nichts. «Der letzte Titel war mit Bernhard Burgener. Stand jetzt liegt der FC Basel auf dem siebten Tabellen-Platz. Warum sagt das niemand?»

Am Dienstagabend legt Kuzmanovic nochmals nach. Der FCB solle «klar kommunizieren, dass sie nicht mehr um Titel spielen», sondern nur noch junge Spieler fördern wollen.

Trainer Alex Frei nimmt der Ex-Kicker in Schutz. «Was will ein Trainer da schon machen, wenn er bei jedem Transfer-Fenster 15 - 20 neue Spieler bekommt. Keine Top-Spieler, nur junge Spieler, die nicht wissen, wie man für den FCB lebt.»

Wer ist der bessere FCB-Club-Boss?

Die nächste Spitze gegen Bebbi

Es ist nicht das erste Mal, dass der heute 35-Jährige Rot-Blau angeht. Im November 2020 kritisierte Kuzmanovic den damaligen Trainer Ciriaco Sforza öffentlich, weil dieser nicht auf Samuele Campo setzte.

Vor einem Jahr fand Kuzmanovic auch an einer Social-Media-Aktion seines Ex-Clubs keinen Gefallen. Die Basler machten sich damals nach der zwischenzeitlichen Tabellenführung mit Zwergen-Bildern über die Gegner YB und Zürich lustig.

FC Basel
Basels Social-Media-Aktion passt Kuzmanovic gar nicht: FCZ-Verteidiger Becir Omeragic muss auf ein Podest klettern, um Jordi Quintillà vom FC Basel die Hand zu schütteln.
FC Basel
Im Klassiker (3:3) sah das Grössenverhältnis der beiden Spieler noch etwas anders aus.
FC Basel
Ob Blerim Dzemaili wirklich so viel kleiner ist als Liam Millar?
FC Basel
Und auch St. Gallens Michael Kempter scheint im Duell mit Basels Dan Ndoye gewisse Nachteile zu haben.

«Es kommt prompt zurück: Man fliegt aus dem Cup und man verliert gegen St. Gallen und schon ist der Vorsprung wieder weg», kommentierte er damals.

Kuzmanovic: FCB war nicht mein Lieblingsverein

Die ganz grosse Liebe zwischen Kuzmanovic und dem FCB gab es auch zu seiner Aktiv-Zeit nie. Daraus macht der Ex-Fussballer auch keinen Hehl. Auf Twitter schrieb Kuzmanovic einst, dass ihn viele Leute fragen, wo es in seiner Karriere am schönsten gewesen sei. Seine Antwort: beim VfB Stuttgart, «127 Spiele für den Verein, den ich am meisten schätze und liebe».

FC Basel
Zdravko Kuzmanovic absolvierte 92 Spiele für den FC Basel.
fc basel
Bernhard Burgener verabschiedet den Mittelfeldspieler im Jahr 2020 – ein letztes Mal.
fc basel
Am liebsten kickte Kuz aber nicht beim FCB, sondern beim VfB Stuttgart, wie er einst selbst verrät.

Der begnadete Techniker galt als Fussball-Wandervogel. Im Sommer 2015 kehrte er nach Basel zurück, unterschrieb einen gut dotierten Fünfjahres-Vertrag. Er sollte eine neue Ära prägen.

Kuzmanovic überwirft sich aber mit seinem damaligen Coach Urs Fischer. Er flüchtet zu Udinese, später wird er auch noch nach Malaga ausgeliehen. Eine schwere Verletzung an der Achillessehne setzt ihn lange ausser Gefecht. Unter Marcel Koller gibt er sein Comeback, er wird Cup-Sieger – und beendet seine Karriere.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bernhard BurgenerMarcel KollerVfB StuttgartInter MailandUrs FischerAlex FreiTrainerTwitterKickerLiebeBSC Young BoysFC Basel