Heinz Lindner, Goalie des FC Basel, muss gegen Lugano erneut zweimal hinter sich greifen. FCB-Legende Erni Maissen (63) kritisiert die Basler Innenverteidigung.
Erni Maissen, ehemaliger Spieler des FC Basel, spricht die Fehler in der Basler Abwehr an. - telebasel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel schafft es zum vierten Mal in Serie nicht, ein Heimspiel zu gewinnen.
  • Die Defensive der Bebbi zeigt sich derzeit alles andere als stabil.
  • Auch Club-Legende Erni Maissen spricht das Basler Verteidigungs-Problem an.

Acht Gegentore in den letzten drei Spielen – beim FCB läuft in der Defensive derzeit einiges schief. Nach dem 2:2 gegen Lugano weist Goalie Lindner seinen Innenverteidiger Klose noch auf dem Platz auf seine Fehler hin.

Taktikstunde beim FC Basel: Heinz Lindner erklärt Timm Klose den Fehler vor dem 1:2. - SRF

Und auch Trainer Ciriaco Sforza spricht die Abwehr im Interview nach der Partie an. «Das darf in Zukunft nicht mehr passieren, acht Tore sind zu viel in zwei, drei Spielen.»

FC Basel mit Verteidiger-Problem?

«Der Erfolg einer Mannschaft baut sich meistens auf der Defensive auf», sagt Erni Maissen im Talk «FCB Total» auf «Telebasel». Für die Club-Legende ist klar, wo der Hebel bei den Bebbi anzusetzen ist. «Wenn du jedes Mal zwei oder drei Tore schiessen musst, um überhaupt ein Resultat herauszuholen, dann ist das zu viel.»

Hat der FCB ein Defensiv-Problem?

Speziell Timm Klose zieht gegen Lugano einen rabenschwarzen Abend ein. Der ehemalige Nati-Spieler sieht bei beiden Gegentoren alt aus.

«Ich glaube Klose mit Cömert, das passt einfach nicht so wie es eigentlich müsste», meint Maissen. Cömert sei zusammen mit Alderete besser gewesen, als er das jetzt mit Klose ist. «Wenn die beiden nicht harmonieren, dann passieren halt solche Fehler in der Innenverteidigung.»

Timm Klose FC Basel
Timm Klose (r.) steht beim FC Basel derzeit in der Kritik.
Eray Cömert
Zusammen mit Eray Cömert (r.) sollte Klose das Basler Abwehrbollwerk bilden.
Sforza
Derzeit kriegt das Team von Trainer Ciriaco Sforza allerdings zu viele Gegentore.

Auch offensiv zu harmlos

Allerdings wolle er nicht alles auf Klose abwälzen. «Das beginnt ja schon im Mittelfeld und geht dann nach hinten.» Zudem käme der FC Basel auch in der Offensive zu wenig schnell in die Spitze.

«Man hat den Ball viel in den eigenen Reihen. Aber es passiert nichts und das ist ein grosses Problem», bekräftigt der 63-Jährige.

FC Basel
Beim FC Basel läuft es derzeit nicht nach Wunsch. - keystone

Dank dem Punkgewinn gegen Lugano ist die Sforza-Elf immer noch Zweiter. Der Rückstand auf Meister YB beträgt – nach Verlustpunkten – allerdings schon elf Zähler.

Lange Zeit zum Überlegen bleibt dem FC Basel sowieso nicht. Bereits am Donnerstag bietet sich dem FCB beim Auswärtsspiel in Lausanne die Möglichkeit zur Reaktion.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysFC Basel