Der FC Basel muss sich gegen Lugano mit einem Remis begnügen. Trainer Ciriaco Sforza zieht dennoch ein positives Fazit nach dem Spiel.
Ciriaco Sforza im Interview nach dem Spiel gegen Lugano. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem mittelmässigen Spitzenspiel trennen sich Basel und Lugano mit 2:2.
  • Damit wächst der Rückstand auf Tabellenführer YB weiter an.
  • Dennoch sind beide Trainer nach der intensiven Schlussphase zufrieden.

Lange plätschert das Spitzenspiel zwischen dem FC Basel und Lugano vor sich hin. Die Tessiner wollen die 1:0-Führung durch Abubakar (36') über die Zeit retten. Dann fallen drei Tore in den Schlussminuten.

Ist das 2:2 zwischen Basel und Lugano gerechtfertigt?

Das Remis hilft beiden Teams nicht wirklich weiter. Dennoch meint Ciriaco Sforza nach der Partie: «Wir sind zufrieden mit dem 2:2. Die Leidenschaft war bis zum Ende da und wir haben zweimal einen Rückstand aufgeholt. Die Mannschaft ist auf dem richtigen Weg.»

Maurizio Jacobacci im Interview nach dem Spiel gegen Basel. - Nau.ch

«Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft», sagt Lugano-Trainer Maurizio Jacobacci. «Wir hätten den späten Ausgleich nicht kassieren dürfen. Aber kurz zuvor müsste ein Penalty zu unseren Gunsten gepfiffen werden», analysiert er weiter.

Amir Abrashi im Interview nach dem Spiel gegen Lugano. - Nau.ch

FCB-Neuzugang Amir Abrashi meint: «In der ersten Halbzeit gab es auf beiden Seiten kaum Chancen. Wir haben es Lugano bei den Toren viel zu einfach gemacht. Schlussendlich sind wir aber mit dem Punkt zufrieden.»

Jasper van der Werff im Interview nach dem Spiel gegen Lugano. - Nau.ch

Auch der Torschütze zum 2:2, Jasper van der Werff, findet nach dem Remis: «Wir nehmen den Punkt mit. Lugano steht defensiv sehr gut und ist ein unangenehmer Gegner.» Der FC Basel habe zwar die drei Punkte unbedingt holen wollen, aber es habe heute einfach nicht gereicht.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselTrainer