FC Basel – Captain Shaqiri: «Erfahrung hat bei uns hinten gefehlt»
Die Defensive des FC Basel hat im Hinspiel der CL-Playoffs einige Aussetzer. Xherdan Shaqiri bemängelt nach dem 1:1 gegen Kopenhagen die Erfahrung.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Beim Remis gegen Kopenhagen hat dem FCB «hinten Erfahrung gefehlt», sagt Xherdan Shaqiri.
- Ludovic Magnin fand die Leistung seiner Innenverteidiger gut.
- Paar wenige Fehler gebe es in jedem Spiel, so der Trainer.
- Auf die Kritik von Shaqiri, man hätte Adjetey auswechseln sollen, reagiert er mit Humor.
Das 1:1 im Hinspiel der Champions-League-Playoffs gegen Kopenhagen sorgt beim FC Basel nicht für zufriedene Gesichter.
Der Sieg liegt beim Heimspiel am Mittwochabend zwar drin, doch vorlegen kann der Schweizer Double-Sieger nicht. Am Ende ist man mit dem Remis sogar gut bedient.
Shaqiri: «Erfahrung hat gefehlt»
Nach dem Spiel ist unter anderem die fehlende Erfahrung im jungen Basler Team ein Thema.
Jonas Adjetey sieht in der Schlussphase nach der zweiten Gelben Karte vom Platz. Vor der Pause verdribbelt sich der Innenverteidiger an der Mittellinie – aus den zwei folgenden Standards erzielt Kopenhagen den Ausgleich.

Nau.ch fragt Captain Xherdan Shaqiri: «Hätte euch heute ein routinierter Abwehrhüne gutgetan?» Schliesslich hat der FCB-Star bereits im Trainingslager erklärt, dass ein Routinier dem Team nicht schaden würde.
«Da müssen Sie die sportliche Führung fragen», weicht der Torschütze zum 1:0 zuerst aus – ergänzt dann aber: «Man sah heute sicher, dass die eine oder andere Erfahrung hinten gefehlt hat.»
Muss da auf dem Transfermarkt also noch was gehen?
00:00 / 00:00
Auch Trainer Ludovic Magnin äussert sich nach dem 1:1 zum Thema und findet: Ein routinierter Abwehrchef hat dem FCB nicht gefehlt.
«Ich suche nie eine Ausrede – wir hatten eine sehr gute Mannschaft auf dem Platz. Kopenhagen hatte auch nicht viele Torchancen», verteidigt der Trainer seine Defensive.
«Meine Innenverteidigung hat bis auf ein oder zwei Fehler – die immer passieren – ein gutes Spiel gemacht. Es wäre zu einfach, sich dahinter zu verstecken», meint Magnin.
Magnin lächelt Wechsel-Kritik von Shaqiri weg
Und was sagt Ludovic Magnin zur Kritik von Captain Xherdan Shaqiri? Der liess gegenüber «blue» durchblicken, dass man beim gelb-vorbelasteten Adjetey anders hätte reagieren können. Sprich: Den Verteidiger vorzeitig auswechseln.
00:00 / 00:00
Magnin nimmt diese Kritik mit Humor: Lachend sagt er, er habe gesehen, dass Shaqiri mit seiner Trainerlizenz begonnen habe. «Ich habe eine Beziehung mit Shaq, wo solche Aussagen möglich sind. Ich bin aber anderer Meinung.»
Man müsse nicht jeden Spieler mit Gelb sofort rausnehmen, sonst könne man ja gar nicht zu Ende spielen. Bei Adjetey habe er zudem keine Gefahr für eine zweite Verwarnung gespürt, es habe keine brenzlige Situation gegeben. Beim taktischen Foul sei es unglücklich gelaufen.
Magnin sagt: «Ich würde es nochmals genau so machen.» Und zu Shaqiri: «Er steht noch am Anfang seiner Trainerkarriere und muss noch viel lernen.»
FCB ohne Liga-Spiel am Wochenende
Der FC Basel hat nun eine Woche Zeit, um sich auf das Rückspiel am kommenden Mittwoch in Kopenhagen vorzubereiten. Am Wochenende bestreiten die Bebbi kein Liga-Spiel – dieses wurde bereits absolviert (4:1-Sieg gegen YB).