Da brennt der St.-Jakob-Park: Arthur Cabral schiesst den FCB mit einem Traumtor in Richtung Europa Conference League. Der Brasilianer wird zum Hattrick-Helden.
Arthur Cabral trifft zum 2:1 für den FC Basel gegen Hammarby. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel schlägt Hammarby im Playoff der Europa Conference League mit 3:1.
  • Mann des Abends ist Torjäger Arthur Cabral (23) mit einem Dreierpack.
  • Sein Tor zur 2:1-Vorentscheidung ist das Highlight des Fussball-Abends.

Eine magische Nacht in Basel – vor allem natürlich für Arthur Cabral. Mit seinem ersten Hattrick in einem europäischen Bewerb wird der Brasilianer im Joggeli am Donnerstag zum Helden. Beim 3:1-Sieg gegen Hammarby erzielt er alle drei Treffer für den FCB.

Schafft der FC Basel den Einzug in die Europa Conference League?

Schon beim Führungstreffer lässt Cabral seine Torjäger-Qualitäten durchblitzen. Nach Freistoss-Flanke von Sebastiano Esposito ist der 23-Jährige mit dem Kopf zur Stelle. Danach gerät die FCB-Maschinerie aber ins Stocken.

Cabral schiesst den FCB ins Glück

Nach dem Ausgleich deutet alles lange auf ein 1:1-Unentschieden hin. Dann aber bringt Cabral die Bebbi mit einem echten Traumtor wieder auf die Siegerstrasse. Ein Distanzhammer genau in den Winkel sorgt für die Vorentscheidung im St.-Jakob-Park.

FC Basel Arthur Cabral
Arthur Cabral (FC Basel) lässt sich nach seinem Tor zum 2:1 gegen Hammarby von den Fans feiern. - keystone

Und kurz vor Schluss darf der Brasilianer nach einem Handspiel im Hammarby-Strafraum auch noch zum Elferpunkt antreten. Von dort lässt er nichts anbrennen und vollendet seinen Dreierpack zum wichtigen 3:1-Heimsieg für Basel.

«Ich bin sehr, sehr, sehr, sehr glücklich», freut sich der Goalgetter im SRF-Interview über seinen Glanzauftritt. Und weckt zugleich die Hoffnungen, dass es diese Saison so weitergeht. «Ich fühle mich sehr wohl hier in Basel», so Cabral zu den Wechsel-Spekulationen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HattrickSRFFC Basel