FC Aarau

    akb

    FC Aarau verliert in Thun erstmals seit November

    Christoph Böhlen
    Christoph Böhlen

    Aarau,

    Jetzt ist der direkte Aufstieg auch rechnerisch futsch: Der FC Aarau verliert in Thun mit 1:2 und kämpft nun um die Barrage-Teilnahme.

    FC Thun
    FC Thun - Nau.ch

    Das Wichtigste in Kürze

    • Trotz eines Traumtores von Sofian Bahloul verliert Aarau gegen Thun mit 1:2.
    • Damit steigen die Thuner auf, für den FCA geht es nun um die Barrageteilnahme.
    • Am kommenden Freitag geht es für die Aargauer zuhause gegen den FC Wil weiter (20.15 Uhr).

    Der FC Aarau kassiert die erste Liga-Niederlage seit dem 1. November. Mit dem 1:2 ist auch klar: Der FC Thun steigt definitiv auf, für den FCA geht es noch um die Barrage.

    Eine gute Nachricht für das Brügglifeld-Team: Verfolger Carouge verliert zuhause gegen Lausanne-Ouchy.

    FC Aarau
    Trotz grossem Support aus der Heimat verliert der FC Aarau in Thun. - Nau.ch

    Die Affiche in Thun ist mehr als würdig: Volles Haus, lautstarke Stimmung – und ein Blitzstart! Schon nach vier Minuten bringt Stürmer Layton Stewart den FC Thun nach einem starken Dribbling in Führung.

    Doch der FC Aarau lässt sich davon nicht aus dem Tritt bringen – im Gegenteil. Sofian Bahloul erzielt nur Sekunden später mit einem Traumtor den Ausgleich: Der Franzose schlenzt den Ball unhaltbar über FCT-Goalie Steffen ins Tor.

    FC Thun
    Sofian Bahloul (rechts) gleicht für den FC Aarau aus. - keystone

    In der Folge nimmt das Tempo aber ein wenig ab. Aarau hat mehr Spielanteile, die Thuner bleiben aber gefährlicher. Castroman (18') verpasst knapp, Rastoder vergibt kurz vor der Pause eine Topchance.

    Auf Seiten der Aargauer hat Gjogjev eine gute Möglichkeit, doch Fehr rettet per Kopf. Es bleibt beim 1:1 zur Pause.

    FC Aarau drückt – Thun trifft

    Nach der Pause lassen gute Möglichkeiten etwas auf sich warten. Nach 65 Minuten ist es Thun-Joker Christopher Ibayi, der dem 2:1 am nächsten kommt. Sein Abschluss kann aber in letzter Sekunde geblockt werden.

    FC Aarau
    Serge Müller vom FC Aarau im Zweikampf mit Thun-Stürmer Rastoder. - keystone

    Nach 73 Minuten kommt plötzlich der FCA zu einer Dreifachchance: Goalie Steffen und Verteidiger Bamert verhindern aber die Gästeführung. Doch Thun bleibt unter Druck, wenige Minuten später haut Bahloul den Ball an die Latte!

    Doch zehn Minuten vor Schluss steht die Stockhorn Arena Kopf: Joker Ethan Meichtry schlenzt der Ball ins Tor. Der 19-Jährige steht erst gerade drei Minuten auf dem Platz und stösst die Tür zum Aufstieg weit auf.

    FC Thun
    Joker Meichtry schiesst das 2:1 für den FC Thun. - keystone

    Aarau versucht, mit einem Dreifachwechsel, das 2:2 zu suchen. Doch die Thuner spielen ihre Führung runter. Und dürfen nach sechs Minuten Nachspielzeit über den Aufstieg in die Super League jubeln.

    Eine gute Nachricht gibt es für den FCA doch noch: Barrage-Konkurrent Etoile Carouge verliert zuhause gegen Lausanne-Ouchy. Der Vorsprung beträgt weiterhin sechs Punkte.

    Schafft es der FC Aarau in die Barrage?

    Für den FC Aarau geht es am Freitag zuhause gegen den FC Wil weiter. Anpfiff im Brügglifeld ist um 20.15 Uhr.

    Kommentare

    User #3432 (nicht angemeldet)

    Direktaufstieg selber vergeigt. 8 Spiele = 7 Punkte. Da sollte man auch die Trainerfrage stellen?

    Weiterlesen

    FC Thun
    43 Interaktionen
    19-Jähriger trifft
    FC Aarau
    11 Interaktionen
    Wieder Remis
    a
    2 Interaktionen
    Späte Gegentore

    MEHR FC AARAU

    Hatsch
    4 Interaktionen
    Challenge League
    FC Aarau
    4 Interaktionen
    Ohne Zuschauer
    FC Aarau
    1 Interaktionen
    Super-Ligisten
    FC Aarau
    3 Interaktionen
    Gelb-Rot für Acquah

    MEHR AUS AARAU

    Erlinsbach SO
    Erlinsbach SO
    Biberstein AG
    1 Interaktionen
    Biberstein AG