YB wird wohl gegen Dinamo Zagreb um den Einzug in die Champions League spielen. Was wissen die Kroaten über die Berner?
Jubelszene von Dinamo. Muss das Team aus der Hauptstadt Kroatiens im Rückspiel auf einen Teil seiner heissblütigen Fans verzichten?
Jubelszene von Dinamo. Muss das Team aus der Hauptstadt Kroatiens im Rückspiel auf einen Teil seiner heissblütigen Fans verzichten? - Twitter/@HNS_CFF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der YB-Gegner im CL-Playoff heisst wohl Dinamo Zagreb.
  • Für Dinamo-Experte Besedic ist es ein Duell auf Augenhöhe.

Seit Montag ist bekannt, dass YB am 22. und 28. August in den Playoffs der Champions League auf Dinamo Zagreb oder FC Astana trifft. Gestern gewann Zagreb das Hinspiel in Astana mit 2:0. Damit scheint ein Berner Duell mit dem kroatischen Meister wahrscheinlich. Nau hat mit Sportredaktor Alen Besedic vom Internet-Portal «24 Sata» gesprochen. Besedic ist der grosse Dinamo-Kenner.

Das sagt Experte Besedic über die Young Boys

«In Kroatien werden die Schweizer Liga und die Klubs geschätzt. Da YB der amtierende Meister ist, wird in Zagreb keiner den Klub unterschätzen. Bei YB kenne ich Miralem Sulejmani und Stéphane Chapuisat – ihn kennt jeder Fussball-Liebhaber auf der ganzen Welt. Ich muss aber zugeben, dass ich mich erst seit der Auslosung mit YB beschäftige.»

Der Dinamo-Experte über die Chancen auf ein Weiterkommen

«Es ist ein Duell auf Augenhöhe. Für beide Mannschaften wird es wichtig sein, den Heimvorteil so gut wie möglich auszunutzen. Da ich aber vom neuen Dinamo-Trainer Nenad Bjelica überzeugt bin, glaube ich daran, dass sich Dinamo gegen YB für die Champions League qualifizieren wird.»

Der Sport-Reporter über den Berner Kunstrasen

«Der Spielstil von Zagreb passt zu dieser Unterlage. Trainer Bjelica lässt aggressiv spielen und setzt schnelle Spieler ein. Da dürfte ihnen der Kunstrasen entgegenkommen.»

Das sind die Stärken von Dinamo Zagreb

«Der neue Trainer Bjelica hat von der Vereinsführung freie Hand erhalten - und das zahlt sich aus. In den bisherigen Spielen hat die Mannschaft überzeugt. Der Trainer lässt attraktiven, europäischen Fussball spielen. Euer Nati-Stürmer Mario Gavranovic ist nicht nur der beste Spieler Dinamos, sondern auch der Liga! Dani Olmo ist ein Riesen-Talent. Er hat das Zeug, ein Star des europäischen Fussballs zu werden. Arijan Ademi ist das Herzstück der Mannschaft. Der rechte Aussenverteidiger Petar Stojanovic ist vielleicht der Schwachpunkt. Und das Team ist vielleicht noch nicht so gut aufeinander abgestimmt.»

Alen Besedic.
Alen Besedic. - Facebook/Alen Besedic
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueBSC Young BoysDinamo Zagreb