Diego Benaglio (36) tritt nach 20 Jahren im Profi-Fussball zurück. Der ehemalige Natigoalie freue sich nun auf den neuen Lebensabschnitt.
Diego Benaglio
Ex-Natigoalie Diego Benaglio beendete mit 36 Jahren seine Fussball-Karriere. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Diego Benaglio verabschiedet sich aus dem Profi-Fussball.
  • Der ehemalige Torhüter der Schweizer Nati beendet seine Karriere nach 20 Jahren.
  • «Es war eine wundervolle Zeit und ich habe es in vollen Zügen genossen», erklärt er.

Die langjährige Nummer 1 der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft verabschiedet sich. Diego Benaglio gab am Dienstag seinen offiziellen Rücktritt aus dem Profi-Fussball bekannt. Nach erfolgreichen 20 Jahren als Torhüter hat der 36-Jährige seine Karriere nun beendet.

«Ich würde lügen, wenn ich sage, dass das emotionslos an mir vorbeigeht. Nach 20 Jahren Profi-Fussball ist es doch ein grosses Kapitel, das man schliesst. Es war eine wundervolle Zeit und ich habe es in vollen Zügen genossen», wird Benaglio beim «SRF» zitiert.

Monacos Diego Benaglio
Monacos Torhüter Diego Benaglio in Aktion. - dpa

Er habe gemerkt, dass «der Moment langsam kommt, um sich neu zu orientieren». Nicht zuletzt Signale des eigenen Körpers hätten zur Entscheidung beigetragen. «Jetzt freue ich mich auf den neuen Lebensabschnitt», erklärt Diego Benaglio.

Höhepunkt von Diego Benaglio bei WM 2010

Der Zürcher gab sein Debüt in der Nationalmannschaft am 3. Juni 2006 im Testspiel gegen China. Seinen Höhepunkt der Karriere hatte er an der WM 2010 in Südafrika beim 1:0-Auftaktsieg gegen Spanien.

Diego Benaglio
Diego Benaglio stand von 2006 bis 2014 für die Schweizer Nationalmannschaft im Tor. - keystone

Mit 18 Jahren zog es Diego Benaglio zum VfB Stuttgart. 2005 wechselte er zum portugiesischen Erstligisten Nacional Funchal.

Seinen grössten Erfolg feierte er 2009 als er den ersten Meistertitel der Klubgeschichte mit dem VfL Wolfsburg gewann. 2015 folgte der Sieg im DFB-Pokal.

Zuletzt spielte der Keeper für AS Monaco. Sein Vertrag lief diesen Sommer aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFVfB StuttgartVfL WolfsburgDFBAS MonacoDiego Benaglio