Der ehemalige Schweizer Fussballer Peter Marti (†70) ist gestorben. Er gewann Titel mit dem FC Zürich, dem FC Basel und dem FC Aarau.
Peter MArti
Peter Marti ist mit 70 Jahren gestorben. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Peter Marti ist mit 70 Jahren gestorben.
  • Der ehemalige Schweizer Nati-Spieler absolvierte über 260 Spiele in der Super League.
  • Er gewann insgesamt vier Meister- und zwei Cuptitel.

Grosse Trauer: Der ehemalige Schweizer Fussballer Peter Marti ist mit bloss 70 Jahren gestorben. Dies hat Nau.ch aus dem persönlichen Umfeld des ehemaligen Stürmers erfahren. Sein Herz hatte dem Ex-Fussballer schon früher Probleme gemacht, er erlitt mehrere Infarkte.

Marti begann seine Karriere bei den Junioren von YB und stieg dort mit 18 Jahren in die erste Mannschaft auf. Nach zwei Jahren zog es ihn weiter zum FC Zürich, wo er zweimal Meister und einmal Cupsieger wurde. Im Cupfinal 1973 erzielte er in der Verlängerung den wegweisenden Treffer zum 1:0 gegen den FC Basel.

Peter Marti
Peter Marti (†70) mit seiner langjährigen Lebenspartnerin Bea und der Enkeltochter Melina. - zVg

1975 wechselte er dann zu den Bebbi, wo er zwei weitere Meistertitel gewann. Mit Unterbruch spielte er sieben Jahre am Rheinknie, bevor er zum FC Aarau ging. Auch dort war Peter Marti erfolgreich und holte einen weiteren Cupsieg. 1985 beendete er seine Karriere nach 262 Spielen und 51 Toren in der Super League.

Peter Marti
Peter Marti feierte mit dem FC Zürich, dem FC Basel und dem FC Aarau Titel. - keystone

Auch in die Schweizer Nationalmannschaft schaffte es der Stürmer. Mit 19 Jahren gab er im Freundschaftsspiel gegen die Türkei sein Debüt. Insgesamt absolvierte er sechs Partien im Dress der Nationalmannschaft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueFC ZürichFC BaselFC AarauBSC Young Boys