Xherdan Shaqiri fasste in der Vergangenheit für sein Verhalten bei der Schweizer Hymne oft Kritik aus. Beim Auftakt der Euro 2020 setzt er ein Zeichen.
Xherdan Shaqiri hält während der Hymne die Hand aufs Herz. Die ganz grossen Sänger hat die Schweizer Nati aber nicht. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati startet am Samstag in Baku gegen Wales in die Euro 2020.
  • Xherdan Shaqiri legt beim 1:1-Remis den Treffer zur 1:0-Führung auf.
  • Zu reden gibt auch seine starke Geste bei der Schweizer Hymne.

Es läuft die 49. Minute im EM-Startspiel gegen Wales: Xherdan Shaqiri flankt einen Eckball zur Mitte, Breel Embolo steigt hoch und nickt zum 1:0 ein. Die Euro 2020 beginnt für die Schweiz verheissungsvoll.

Euro 2020 Xherdan Shaqiri
Vladimir Petkovic (re.) nimmt Xherdan Shaqiri im Spiel der Schweizer Nati gegen Wales an der Euro 2020 vom Feld. - keystone

Doch dann wird die Schweiz überraschend passiv. Trainer Vladimir Petkovic reagiert, nimmt in der 66. Minute Shaqiri aus dem Spiel, bringt Zakaria.

«Ich wollte mehr Kontrolle im Zentrum haben. Und mit Zakaria und Freuler höher angreifen», erklärt der Nati-Trainer nach der Schweizer Auftaktpartie an der Euro 2020 bei SRF.

Hätte Petkovic Shaqiri auf dem Spielfeld lassen sollen?

Der Plan geht klar schief – Wales wird besser und besser, kommt in der 74. Minute durch Kieffer Moore zum Ausgleich. «Ich verstehe die Auswechslung von Shaqiri nicht», findet SRF-Kommentator Sascha Ruefer klare Worte. «Man hat den Sieg ver-wechselt.»

Shaqiri mit seiner Hand auf dem Herz

Nicht nur die Auswechslung von Shaqiri sorgt für Gesprächsstoff, sondern auch sein Verhalten während der Schweizer Nationalhymne vor dem Spiel.

Die Nati-Stars legen sich zum Schweizer Psalm gegenseitig die Arme über die Schultern. Als einziger Spieler hält Shaqiri zudem seine Hand aufs Herz. Ein starkes Zeichen!

Euro 2020 Nati
Gegen Wales kommt die Schweiz an der Euro 2020 nicht über ein Remis hinaus. - dpa

Schliesslich war gerade die Hymne in der Vergangenheit oft ein Streitthema. Secondos wie Xhaka, Embolo oder eben Shaqiri wurden immer wieder für ihr Schweigen während der Hymne gerügt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vladimir PetkovicSascha RueferBreel EmboloPetkovicTrainerSRFEuro 2020Xherdan ShaqiriSchweizer Nati