Am vergangenen Samstag holte das Team von Cédric Progin und Oskar Rickli auswärts 2 Mal einen Rückstand auf. In der Schlussviertelstunde stand die Partie auf Messerschneide. In einer hektischen und emotionalen Schlussphase tauchten beide Mannschaften ein Mal alleine vor dem Torhüter auf.
ESC Erstfeld
ESC Erstfeld - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Die Erstfelder fanden nicht gut ins Spiel und hatten mit dem Spielsystem des Heimteams, welche ein hohes Tempo anschlugen, grosse Probleme. Bereits nach 5 Minuten tauchte ein Angreifer nach einem schönen Pass alleine vor Patrick Traxel auf, welcher parieren konnte. Nur 3 Minuten später war nach einer ähnlichen Situation aber auch er machtlos. Anschliessend fanden die Gäste nach und nach besser ins Spiel. Ein erster Distanzschuss feuerte David Epp nach einem geklärten Eckball ab, er verpasste aber sein Ziel. In der 26. Minute waren es wieder die Dietwiler, welche gefährlich vors Tor kamen, aber auch nicht reüssieren konnten. 5 Zeigerumdrehungen später spielten sich der ESC über die linke Seite schön durch. Rafael Aschwanden vermochte sich durchzusetzen und legte mustergültig auf Michael Planzer zurück, welcher aus der Drehung ins lange Eck einschob. Dank einer Systemumstellung vermochte das Fanionteam das Spielgeschehen anschliessend vermehrt zu kontrollieren.

Gleich nach der Pause kamen die Urner zur nächsten Chance. Nach einem schönen Angriff über rechts, klärte das Heimteam zum Eckball. Diesen vermochten die Gastgeber nur ungenügend zu klären, den anschliessenden Schuss blockten sie aber ab. Nur kurz darauf scheiterte Michael Planzer nach Vorarbeit von Damian Eller. Etwas mehr als 10 Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, als die Erstfelder mit 2 Eckbällen für Gefahr sorgten. Die Dietwiler starteten aber anschliessend einen blitzschnellen Konter und setzten sich im 2 gegen 2 durch. Patrick Traxel konnte den erneuten Rückstand verhindern. Kurz darauf wurde der Gegentreffer aber Tatsache. Nachdem Traxel im 1 gegen 1 zuerst parierte, drückte der Stürmer den Ball aus spitzem Winkel an Fabio Tresch, welcher am Pfosten versuchte die kurze Ecke zuzumachen, vorbei. Erstfeld brauchte etwas um sich von diesem Schock zu erholen und rannte erneut einem Rückstand hinterher.

Hektische Schlussphase

In der 72. Minute tankte sich Nando Lussmann über die rechte Seite durch und flankte in die Mitte zu Janick Gisler, welcher wiederum auf David Epp auflegte. Sein Schuss verfehlte aber das Tor. 3 Minuten später agierten die Gäste glücklicher. Nach einem Freistoss aus der eigenen Platzhälfte von Michael Arnold tauchte Fabian Gerig alleine vor dem gegnerischen Tor auf, traf aber den hohen Ball nicht sauber. Der missglückte Abschlussversuch gelangte zu Janick Gisler, welcher ihn aus spitzem Winkel in die Maschen drosch. Das Spiel war in der Folge geprägt von vielen harten Zweikämpfen. Nur kurz nach dem Ausgleich tauchte Damian Eller nach einem schönen Pass von David Epp alleine vor dem Tor auf. Er vermochte den Ball aber ebenso wenig ins Tor einzuschieben wie kurz darauf das Heimteam. Kurz vor Schluss ermöglichte sich dann noch die Möglichkeit zum Lucky Punch. Captain Joachim Gisler trat den Freistoss aus rund 18 Metern, konnte aber nicht reüssieren.

Wegweisende Spiele

Nach einem hart umkämpften 2:2, welches zum Schluss auf beide Seiten hätte kippen können, erwartet das Fanionteam 2 wegweisende Spiele. Am kommenden Samstag um 18.00 Uhr gastiert der Gruppenfavorit Goldau in Erstfeld, eine Woche später treten die Erstfelder in Meggen an.

Patrick Traxel; Fabio Tresch (70’ Nando Lussmann), Fabian Gerig, Michael Arnold, David Epp; Rafael Aschwanden (55‘ Christopher Zurfluh), Michael Planzer (70’ Janick Gisler), Joachim Gisler, Bernhard Loretz (61’ Lars Gisler); Janick Gisler (36’ Michael Traxel), Damian Eller

-Mitteilung des ESC Erstfeld

Ad
Ad