Die Schweiz vor dem Spiel in Irland in der EM-Qualifikation

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Irland,

    Heute Abend trifft die Schweiz im entscheidenden dritten Spiel der EM-Qualifikation auswärts auf Irland. Sie kämpft derzeit gegen einen Abwärtstrend an.

    Einschwören auf Irland: Das Schweizer Nationalteam steht in Dublin vor einem schwierigen Match
    Einschwören auf Irland: Das Schweizer Nationalteam steht in Dublin vor einem schwierigen Match - sda - KEYSTONE/AP/PETER MORRISON

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Schweiz spielt heute Abend im dritten Spiel der EM-Qualifikation gegen Irland.
    • Derzeit kämpft die Mannschaft gegen einen Abwärtstrend.

    Im wegweisenden dritten Spiel der EM-Qualifikation trifft die Schweiz heute (20.45 Uhr) auswärts auf Irland. In Dublin spielt die Schweiz auch gegen einen Trend an, der zuletzt eher abwärts zeigte.

    Auf den ersten Blick sieht die Tabelle für die Schweiz unfreundlich aus: 1. Irland, 10 Punkte. 3. Schweiz, 4 Punkte.

    Auf den zweiten Blick jedoch macht sich die Situation besser: Irland, 4 Spiele. Schweiz, 2 Spiele. Die Differenz in der Rangliste liegt in den beiden Spielen gegen Gibraltar, welche Irland im Frühjahr gewonnen hat. Die Schweiz spielt erst am Sonntag erstmals gegen den krassen Aussenseiter.

    Schwierige Ausgangslage

    Dennoch ist die Ausgangslage für die Schweiz vor dem Spiel gegen Irland in Dublin heikel. Letztlich entscheidet in dieser Gruppe faktisch eine Mini-Poule mit je vier Spielen zwischen Schweizern, Dänen und Iren über die EM-Teilnahme.

    Nach dem Remis im März gegen Dänemark würde eine Niederlage die Schweiz in Bedrängnis bringen. Sie hätte dann aus zwei von vier Partien gegen Dänemark und Irland bloss einen Punkt geholt. Somit stünde sie im Oktober vor den Partien in Kopenhagen und in Genf gegen Irland unter Druck.

    EM-qualifikation
    Der Däne Henrik Dalsgaard (l) und Schweizer Ajeti ringen um den Ballbesitz. - dpa-infocom GmbH

    Mindestens vier Punkte müssten es dannzumal sein. So würde sie die realistische Chance wahren, einen der ersten zwei Plätze in der Gruppe D zu erreichen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Schweizer Nati
    4 Interaktionen
    Rang 4 in Portugal
    1 Interaktionen
    Basel
    Fussball
    Weiterbildung
    1 Interaktionen
    Weiterbildung hilft

    MEHR IN SPORT

    Schweizer Nati Remo Freuler
    94 Interaktionen
    3:0-Sieg in Skopje
    SCL Tigers Fribourg-Gottéron
    3:4 in der Overtime
    ZSC Lions EHC Kloten
    Drama-Sieg für Lakers
    HC Davos
    Ende der Pleitenserie

    MEHR AUS IRLAND

    3 Interaktionen
    Dublin
    ESC 2027 Bulgarien
    7 Interaktionen
    Wegen Israel
    Donald Trump
    7 Interaktionen
    Kurzbesuch