Starker Auftakt in die Rückrunde für den FC St. Gallen. Vor allem der Neuzugang holt sich gegen den FCZ Bestnoten ab.
Simone Rapp feiert sein Debut-Tor für St. Gallen mit den Teamkollegen.
Simone Rapp (Mitte) gelingt zum Auftakt in St. Gallen ein Doppelpack gegen den FCZ. Stark: Es ist sein erstes Spiel im neuen Club. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • FCSG-Stürmer Simone Rapp glänzt im Spiel gegen den FCZ mit einem Doppelpack.
  • Beim FC Zürich kommt nur ein Spieler einigermassen auf Touren.
  • Ein 16-Jähriger debütiert in der Ostschweiz für Grünweiss.

Wenige Tag vor dem Zürcher Derby gegen GC muss der FCZ in der Ostschweiz untendurch. Der FC St. Gallen zeigt eine starke Leistung und gewinnt zum Start der Super-League-Rückrunde mit 3:1.

Dabei überzeugt vor allem Stürmer Simone Rapp: Dem Neuzugang von Lausanne gelingt zum Einstand gleich ein Doppelpack. In der Innenverteidigung präsentieren die Ostschweizer ein 16-jähriges Juwel.

FC St. Gallen

Dejan Stojanovic

Der Goalie ist immer zur Stelle und zeigt eine top-solide Leistung.

Stojanovic
Stojanovic - Nau

Nicolas Lüchinger

fcz
Nicolas Lüchinger - Nau

Erfüllt seinen Job. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Hat sicher noch Luft nach oben.

Silvan Hefti

Silvan Hefti
Silvan Hefti - Nau

Hefti ist der Abwehrchef und führt seinen jungen Partner bei dessen Debüt super. Guter Auftritt des St. Galler Captains.

Leonidas Stergiou

Leonidas Stergiou
Leonidas Stergiou - Nau

Was für ein Debüt! Hat im Alter von 16 Jahren den Super-League-TÜV mit Bravour bestanden.

Andreas Witter

Andreas Wittwer
Andreas Wittwer - Nau

Wittwer ist viel unterwegs, auch wenn ihm nicht alles gelingt. Alles in allem aber eine gute Leistung.

Musah Nuhu

Musah Nuhu
Musah Nuhu - Nau

Der Startelf-Debütant ist zu Beginn nervös, steigert sich aber in der zweiten Halbzeit deutlich.

Jordi Quintillà

Jordi Quintilla
Jordi Quintilla - Nau

Der Spanier glänzt mit einem Zuckerpass beim ersten und einer tollen Beteiligung beim zweiten Tor.

Majeed Ashimeru

Majeed Ashimeru
Majeed Ashimeru - Nau

Die Salzburg-Leihgabe zeigt ein überragendes Spiel und krönt seine Leistung mit dem 3:0.

Dereck Kutesa

Dereck Kutesa
Dereck Kutesa - Nau

Kutesa ist kein Vollstrecker. Aber er ist massgeblich am zweiten Tor beteiligt.

Tranquillo Barnetta

Tranquillo Barnetta
Tranquillo Barnetta - Nau

Alles was Barnetta macht, hat Hand und Fuss. Er ist der Rückhalt dieser Mannschaft und in dieser Form unverzichtbar.

Simone Rapp

Simone Rapp
Simone Rapp - Nau

Was will man mehr, als mit zwei Toren bei einem neuen Verein zu starten? Brillanter Einstand.

Keine Note für Bakayoko, Buess und Tafer.

FC Zürich

Yanick Brecher

Yanick Brecher
Yanick Brecher - Nau

Hat beim 0:1 eine Teilschuld, kriegt aber noch den Fuss von Rapp ins Gesicht. Wird beim 0:2 im Stich gelassen. Nicht sein Abend, aber ihm die Schuld zu geben, wäre falsch.

Joel Untersee

Joel Untersee
Joel Untersee - Nau

Kommt dank Rüeggs Verletzung zum Handkuss. Schwerer Stand für ihn in einer unsicheren FCZ-Abwehr.

Umaru Bangura

Umaru Bangura
Umaru Bangura - Nau

Ersetzt Rüegg als Captain. Ist sonst ein sicherer Rückhalt, aber gestern für einmal ein Unsicherheitsfaktor. Zieht einen schwachen Abend ein.

Andreas Maxsö

Andreas Maxsö
Andreas Maxsö - Nau

Der Däne ist vor dem 0:1 eigentlich schneller als Rapp. Was er dann macht, weiss nur er. Keine gute Leistung.

Levan Kharabadze

Levan Kharabadze
Levan Kharabadze - Nau

Der Georgier zeigt teilweise gute Ansätze, hat aber auch schwache Szenen. Dank dem Debütanten-Bonus knapp genügend.

Hekuran Kryeziu

Hekuran Kryeziu
Hekuran Kryeziu - Nau

Noch der Beste beim FCZ. Aber auch ihm gelingt längst nicht alles.

Toni Domgjoni

FCZ
Die Nau-Note für Toni Domgjoni. - Nau.ch

Domgjoni ist beim FCZ normalerweise ein Aktivposten. Aber gegen St. Gallen bleibt er unter seinen Möglichkeiten.

Salim Khelifi

Salim Khelifi
Die Nau-Note für Salim Khelifi. - Nau

Ein hochtalentierter Spieler, aber im 1:1 setzt er sich zu selten durch. Muss im Derby mehr zeigen.

Marco Schönbächler

Marco Schönbächler
Marco Schönbächler - Nau

«Schönbi» hat noch Luft nach oben. Er ist aber bemüht und kann öfter nur mit einem Foul gestoppt werden. Was ihm noch fehlt: die Durchschlagskraft.

Benjamin Kololli

Benjamin Kololli
Benjamin Kololli - Nau

Er ist einer der talentiertesten Spieler beim FCZ. Aber Kololli kann viel, viel mehr als er gegen St. Gallen gezeigt hat.

Stephen Odey

Stephan Odey
Stephan Odey - Nau

Odey ist längst nicht in der Form des letzten Herbsts. Trotz seinem Tor: Das ist zu wenig.

Keine Note für Ceesay, Winter und Marchesano.

Jetzt sind Sie gefragt: Einverstanden mit den Noten? Oder was sehen Sie komplett anders? Kommentieren Sie mit!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GCFC Zürich