Nach den Berner Young Boys startet auch Verfolger Basel mit einem Sieg in die Rückrunde. Der FCB bezwingt, bei Schneetreiben im Letzigrund, GC gleich mit 4:0.
van Wolfswinkel FC Basel
Ricky van Wolfswinkel jubelt nach einem Treffer für den FC Basel . - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel gewinnt gegen GC verdient mit 4:0.
  • Ricky van Wolfswinkel ist mit drei Toren Mann des Spiels.
  • Die Zürcher spielen nach Gelb-Rot gegen Arlind Ajeti über eine Stunde in Unterzahl.

Basel ist von Beginn weg die spielbestimmende Mannschaft. Schon in der 19. Minute gehen die Gäste mit 1:0 in Führung. In der 26. Minute kommt es für GC knüppeldick. Arlind Ajeti wird mit Gelb-Rot vom Platz gestellt – das bedeutet über eine Stunde Überzahl für den FCB. Die Basler wissen dies auszunutzen und Ricky van Wolfswinkel leitet die Partie mit seinem zweiten Treffer schon in der ersten Halbzeit in vorentscheidende Bahnen.

Die junge GC-Mannschaft kann sich auch in der zweiten Halbzeit kaum einmal richtig durchsetzen. Die Bebbi agieren zu abgeklärt und lassen bis zum Ende nichts mehr anbrennen. Van Wolfswinkel komplettiert seinen Hattrick und Albian Ajeti trifft kurz nach seiner Einwechslung zum 4:0.

Mit dem Sieg gegen die Grasshoppers bleibt der FCB erster Verfolger von YB. Die Basler liegen aber immer noch 19 Punkte hinter den Bernern.

Schneefall sorgt für Spielabsagen

Die beiden anderen heute angesetzten Super League Partien fallen dem Schneemassen zum Opfer. Sowohl St. Gallen gegen Zürich als auch Luzern gegen Sion mussten abgesagt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GCFC BaselRicky van WolfswinkelSuper LeagueHattrickBSC Young Boys