FC Basel

    Das sagen die FCB-Frauen vor dem Saisonauftakt im Joggeli

    Yannick Stay
    Yannick Stay

    Basel,

    In der Women's Super League rollt ab dem Wochenende wieder der Ball. Die Frauen des FC Basel bestreiten ihren Auftakt gegen den FC Aarau – im grossen Joggeli.

    00:00 / 00:00

    FCB-Stürmerin Melissa Ugochukwu spricht über die Vorbereitung der FCB-Frauen. - Nau.ch

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Frauen des FC Basel stehen vor dem Saisonauftakt.
    • Im St. Jakob-Park empfängt das Team von Kim Kulig den FC Aarau (Samstag, 18 Uhr).
    • Den Schwung der Heim-EM möchte man so mitnehmen.
    • Sportlich soll auch ein weiterer Schritt nach vorne gemacht werden.

    Die vergangene Saison endete für die Frauen des FC Basel ohne Happy End. Im Playoff-Halbfinal scheiterte das Team um Cheftrainerin Kim Kulig überraschend an GC (2:1, 1:4).

    In der Regular Season erreichte der FCB noch Rang zwei, während die Zürcherinnen nur Platz sechs schafften. Meister wurde am Ende YB.

    Wenige Wochen nach dem Ende der Heim-EM startet die Women's Super League am kommenden Wochenende in die neue Saison.

    Rotblau empfängt zum Auftakt die Frauen des FC Aarau (Samstag, 18 Uhr). Stattfinden wird diese Partie im St. Jakob-Park, wo auch Ende Juli der Final der WEURO ausgetragen wurde.

    Der FCB möchte dabei an die Energie dieses Turniers anknüpfen, wie der Club auf seiner Webseite schreibt.

    «Dadurch, dass die Stadien voll waren, hoffen wir, dass auch in der Liga viele Zuschauer kommen», sagt FCB-Angreiferin Melissa Ugochukwu. Das Fieber von der EM solle in die neue Saison mit herüberkommen.

    00:00 / 00:00

    Melissa Ugochukwu spricht über die Europameisterschaft und den Schwung, der dadurch in die Liga mitgenommen werden kann. - Nau.ch

    Auch Mittelfeldakteurin Sabina Jackson spricht von einer «Riesen-Euphorie», die es gab: «Wir hoffen, dass sich das auch auf die Liga überträgt», sagt sie.

    FC Basel: Letzte Saison «ein hartes Ende»

    Neben dem erhofften Aufschwung mit Blick auf das Publikum soll natürlich auch das Sportliche im Fokus stehen. Der FC Basel möchte einen weiteren Schritt nach vorne machen.

    Letzte Saison sei «ein hartes Ende gewesen», sagt Ugochukwu. «Wir konnten daraus aber viel lernen und der Ehrgeiz ist da, noch viel mehr zu machen», erklärt die 22-Jährige weiter.

    Werden die FCB-Frauen diese Saison den Titel holen?

    Ein gewisses Level an Aufregung sei da vor dem Auftakt im grossen Stadion, die Vorfreude überwiege jedoch. Alle seien «heiss, da die Liga wieder beginnt». In der Vorbereitung habe man gut gearbeitet, so Ugochukwu.

    Sabina Jackson stellt klar, dass trotz grossem Stadion sich nichts in der Herangehensweise ändert: «Das Spiel wird wie jedes andere. Wir gehen es genau gleich an.»

    00:00 / 00:00

    Sabina Jackson spricht über den Auftakt im Joggeli. - Nau.ch

    «Eigentlich eine gute Saison» habe man vergangene Spielzeit bis zu den Playoffs absolviert, so Jackson. «Da hätten wir uns natürlich mehr erhofft, aber wir greifen jetzt wieder neu an.»

    Kommentare

    User #4782 (nicht angemeldet)

    bin ich ein joggel wenn ich ins joggeli gehe?

    User #5173 (nicht angemeldet)

    Ich bin für eine Superleague mit geschlechtlich gemischten Mannschaften, ausserdem mit fester LGBTQ+ Quote. Mitmachen ist alles, gewinnen wird zur unwichtigen Nebensache. So geht Frieden. Auch im Fussballsport.

    Weiterlesen

    fc basel
    1 Interaktionen
    FCB-Frauen
    GC
    2 Interaktionen
    Sieg über FCB
    WEURO 2025
    213 Interaktionen
    Penalty-Krimi
    Thurgau Travel
    7 Interaktionen
    Keine 0815-Reise

    MEHR FC BASEL

    Slavisa Jokanovic FC Basel
    51 Interaktionen
    Neuer Cheftrainer
    fc basel
    7 Interaktionen
    Nur 13 Punkte
    FCB
    15 Interaktionen
    Spätestens im April
    FC Basel Klartext Yakin
    46 Interaktionen
    Hakan Yakin

    MEHR AUS STADT BASEL

    Riehen BS
    Riehen BS
    3 Interaktionen
    Antwort auf Anfrage
    3 Interaktionen
    Basel kaufte es