Der FCZ gewinnt den Cupfinal gegen YB mit 2:1. Es ist der zehnte Cupsieg in der Geschichte der Zürcher.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute findet in Bern der 93. Cupfinal statt.
  • Der FC Zürich gewinnt gegen YB mit 2:1.
  • Die Zürcher holen damit den zehnten Cupsieg.

Schon in der 2. Minute kommt der FCZ mit Michi Frey zu einer ersten grossen Chance. Sein Schuss verfehlt das Tor nur knapp. Die Berner haben ihre erste Chance in der 10. Minute durch Fassnacht. Nach 11 Minuten führt der FCZ. Michi Frey nimmt ein Zuspiel gekonnt an, dreht sich um die eigene Achse und bezwingt YB-Goalie Wölfli mit einem satten Schuss in die weite untere Ecke. Die Provokation gegen seinen Ex-Trainer Hütter beim Jubeln wäre nicht nötig gewesen!

YB ist dem Ausgleich nahe: Nach Vorarbeit Bertones zieht Assalé aus bester Position ab – Thelander rettet für den geschlagenen FCZ-Keeper Brecher auf der Linie. Es läuft die 21. Minute. Drei Minuten später fällt der vermeintliche Ausgleich durch Sanogo. Es ist deutlich Offside. YB wird besser und drückt vor der Pause auf den Ausgleich. Der FCZ rettet das 1:0 aber in die Halbzeit.

Zwei Wechsel zur Pause

Michi Frey trifft mit diesem Schuss nach 11 Minuten zum 1:0.
Michi Frey trifft mit diesem Schuss nach 11 Minuten zum 1:0. - Keystone

YB-Trainer Adi Hütter bringt für die zweite Halbzeit Thortsen Schick an Stelle von Lotomba. Der FCZ bringt Sarr für Domgjoni. Kurz nach der Pause explodiert in der Nähe von Wölfli ein Böller. Das spiel wird kurz unterbrochen. Schick schiesst in der 52. Minute aus spitzem Winkel! Mutig! Der Corner bringt nichts ein. Der FCZ hat nach einer knappen Stunde das zweite Tor auf dem Fuss, doch Winter misslingt der Pass in die Mitte völlig. YB wechselt. Meisterschütze Nsamé kommt für Assalé – eine Stunde gespielt.

FCZ-Sarr fliegt nach 68 Minuten mit gelb/rot vom Platz. 23-minütiger Kurz-Auftritt von Sarr – er wurde erst in der Pause eingewechselt. Zürich geht in Unterzahl 2:0 in Führung. Marchesano vernascht die ganze YB-Abwehr und trifft in die Ecke. Gespielt sind 74 Minuten. YB bringt auch noch den offensive Ngamaleu für Verteidiger Benito und hofft auf die YB-Viertelstunde. Beim FCZ kommt Schönbächler für den Torschützen Marchesano.

YB verkürzt auf 2:1. Sulejmani trifft per Kopf. Es bleiben zehn Minuten plus Nachspielzeit. YB hofft. Die Berner stürmen mit Mann und Maus und Wölfli! Doch der Ausgleich gelingt den Bernern nicht mehr. Der FCZ gewinnt nach einer starken Leistung mit 2:1 und ist Cupsieger 2018.

Der FCZ jubelt nach dem 10. Cupsieg in seiner Geschichte.
Der FCZ jubelt nach dem 10. Cupsieg in seiner Geschichte. - Nau
Jubel der Zücher nach der Pokalübergabe.
Jubel der Zücher nach der Pokalübergabe. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysFC ZürichAdi Hütter