Der FC Chelsea hat das Hin und Her um Trainer Antonio Conte beendet und den Italiener entlassen. Nachfolger bei den Blues soll Maurizio Sarri werden.
Antonio Conte muss den FC Chelsea verlassen.
Antonio Conte muss den FC Chelsea verlassen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Antonio Conte wurde beim FC Chelsea entlassen. Er gewann die Meisterschaft und den FA Cup.
  • Nachfolger soll der Italiener Maurizio Sarri werden.

Beim englischen Fussball-Pokalsieger FC Chelsea bahnt sich einen Monat vor dem Saisonstart der Premier League ein Trainerwechsel an. Wie italienische Medien am Donnerstag berichteten, soll sich der Club von Coach Antonio Conte getrennt haben. Nachfolger an der Stamford Bridge soll Contes italienischer Landsmann Maurizio Sarri werden, der bis zum Sommer den SSC Neapel trainierte.

Contes Verhältnis zur Chelsea-Führung galt schon länger als zerrüttet. Nachdem der 48-Jährige die Blues gleich in seinem ersten Jahr in der Saison 2016/2017 zur englischen Meisterschaft geführt hatte, beklagte er in der Folgesaison öffentlich die Transferpolitik des Clubs. Auch auf dem Platz lief es nicht rund. Chelsea verpasste als Tabellenfünfter die Qualifikation für die Champions League. Gerüchte über eine vorzeitige Trennung rissen auch nach dem Gewinn des FA Cups nicht ab.

Maurizio Sarri führt ab kommender Saison den FC Chelsea.
Maurizio Sarri führt ab kommender Saison den FC Chelsea. - keystone

Nachfolger Maurizio Sarri

Sarri war seit 2015 Trainer des SSC Neapel, mit dem er in der letzten Saison italienischer Vizemeister wurde. Schon länger soll Chelsea mit Napoli-Präsident Aurelio De Laurentiis über eine Ablöse Sarris verhandelt haben. Der Club hatte Ende Mai den früheren Bayern-Trainer Carlo Ancelotti verpflichtet und damit den Weg für Sarri nach London freigemacht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC ChelseaChampions LeagueAntonio ConteMaurizio SarriPremier LeagueCarlo AncelottiSSC Neapel