Meister YB hat den Einzug in die Champions League verpasst. Aber gleich drei Schweizer Clubs können in der Europa League punkten.
YB Champions League
YB verpasst die Champions League – aber in der Europa League ist viel möglich. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem Out von YB gegen Roter Stern steht kein Schweizer Club in der Champions League.
  • Allerdings sind erstmals drei Super-League-Vereine in der Europa League mit dabei.
  • Das könnte sich im Kampf um den fünften Startplatz als Segen für die Schweiz erweisen.

YB-Captain Fabian Lustenberger findet nach dem bitteren Out gegen Roter Stern Belgrad im Champions-League-Playoff die richtigen Worte. «Wir stehen immerhin in der Europa League. Man muss nicht alles schlechtreden», urteilt der Routinier.

Dabei sieht die Europacup-Bilanz der Schweiz kurz vor den Gruppenphasen eher ernüchternd aus. Der FC Thun schied in der dritten Quali-Runde gegen Spartak Moskau aus. Für Luzern war nach dem knappen Weiterkommen im Duell mit KÍ Klaksvík ebenfalls in Runde drei gegen Espanyol Barcelona Endstation.

YB Champions League
Kurios, aber wahr: Die Schweiz könnte vom YB-Out in der Champions League sogar profitieren. - keystone

Dazu kommt, dass beide Schweizer CL-Kandidaten die Gruppenphase der Champions League nur vor dem Fernseher erleben. Basel scheiterte am österreichischen Vizemeister LASK, jetzt YB gegen Roter Stern. Das hat auch Auswirkungen auf das Uefa-Länderranking – und damit die Vergabe von Startplätzen für die europäischen Bewerbe.

Profitiert die Schweiz vom YB-Out?

Ein Sieg in der Europacup-Qualifikation bringt einen Punkt für den Länder-Koeffizienten, ein Remis einen halben. Basel und YB tragen zur Jahresbilanz der Schweiz schon je einen Punkt bei – trotz Quali-Out in der Champions League. Luzern holte mit den Siegen gegen KÍ sogar zwei Punkte. Thun blieb punktelos, Lugano hat noch nicht gespielt.

Die von allen Clubs geholten Punkte werden für den Länderkoeffizienten durch die teilnehmenden Clubs geteilt. Die Schweiz steht also vor der Gruppenphase mit 0,8 Punkten da – eher mager.

Champions League
In der Champions League ist YB heuer nicht mehr dabei, in der Europa League gibt's dagegen eine zweite Chance. - keystone

Allerdings könnte sich das CL-Out von YB und Basel mehr als Segen denn als Fluch erweisen. Denn ein Sieg in der Europa League ist gleich viel wert wie einer in der Champions League, nämlich zwei Punkte. Und dass YB und Basel in der Europa League bessere Siegchancen haben dürften als in der Königsklasse, leuchtet ein.

YB und Basel starten mit «Minuspunkten»

Allerdings müssen die beiden Clubs auch ein «Minus» wettmachen. Denn das Erreichen der CL-Gruppenphase hätte je vier Punkte gebracht, die nun im Länderranking fehlen. Mit je zwei Siegen in der EL-Gruppenphase wäre das jedoch wieder aufgeholt.

Dazu kommt Lugano als drittes Schweizer Team in der Gruppenphase. Die Ticinesi stehen für die Einteilung in Topf Vier. Entsprechend schwierige Gegner wird man zugeteilt bekommen, entsprechend schwer wird es, Punkte zu holen.

Europa League YB Basel
Von der Auslosung für die Europa League hängt für die Schweiz nun einiges ab. - keystone

YB und Basel stehen für die Topfeinteilung besser da. Basel ist mit Sicherheit in Topf Eins, die Young Boys werden im zweiten Topf landen. Das bedeutet (auf dem Papier) schlagbare Gegner in der Gruppenphase.

Gelingt den drei Schweizer Vertretern eine gute Gruppenphase, dann könnte sich das CL-Out von YB und Basel als Segen erweisen. Schmerzhafter ist das Ausscheiden von Thun und Luzern. Denn auch wenn nur noch drei von fünf Super-League-Clubs dabei sind – die gesammelten Punkte werden durch fünf geteilt.

Die Schweiz verliert einen Platz in der Champions League

Für die Europacup-Startplätze im kommenden Jahr hat das keine Auswirkungen. Hier steht bereits fest, dass die Schweiz nur noch vier Startplätze hat. Für 2021/22 könnte mit einem Sprung nach vorne im Länderranking aber wieder ein Platz dazukommen.

Dafür müsste die Schweiz nach jetzigem Stand an Kroatien und Dänemark vorbeikommen. Die Dänen sind nur noch mit dem FC Kopenhagen in der Europa League vertreten, haben also weniger Chancen auf Punkte. Zudem muss Kopenhagen erst noch das Playoff gegen Riga überstehen. Allerdings war Dänemark auch nur mit vier Clubs im Europapokal dabei.

Dinamo Zagreb Rosenborg BK
Dinamo Zagreb setzte sich gegen Rosenborg durch und startet in der Champions League. - keystone

Das Gleiche gilt auch für die Kroaten: Hajduk Split und Osijek scheiterten in der EL-Quali. HNK Rijeka muss im Playoff an KAA Gent vorbei. Aber: Dinamo Zagreb hat den Einzug in die Champions League geschafft und damit schon vier Punkte fix. Das schadet den Schweizer Chancen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysEuropa LeagueFabian LustenbergerPlayoffFC Thun Berner OberlandDinamo Zagreb